Es ist bei weitem keine neue Idee, Sony hat es schließlich mit Dreams vorgemacht, aber Nintendo zieht nun mit einem Titel namens Spielestudio nach. Komplett von Grund auf wurde dieses kindliche Programmierungstool aber wohl nicht entwickelt, es scheint sehr stark auf der Toy-Con Garage von Nintendo Labo zu basieren. Der englische Titel lautet auch „Game Builder Garage“, welches den originalen Ursprung dieses Spiels deutlich macht.
Im Spielestudio auf spielerische Art und Weise programmieren lernen
Natürlich muss man die Umsetzung abwarten, aber allzu anspruchsvoll sollte das neue Entwicklungstool nicht werden. Zielgruppe sind wohl eher jüngere Zocker, die auf spielerische Weise an das Programmieren herangeführt werden möchten. Der erste Trailer zeigt einige grundlegende Funktionen, die man in der Software auch mit diversen Lektionen erklärt bekommt.
Die möglichen Ergebnisse werden auch ein wenig beleuchtet. Dadurch, dass man sich eigene Assets erstellen kann, ist schon Einiges möglich. Leider wird man seine programmierten Spiele jedoch wohl nicht online anbieten können, derzeit ist nur ein lokaler Austausch sowie die Verwendung von Freundescodes bestätigt.
Die Programmierungssoftware erscheint am 11. Juni und wird knappe 30 € kosten.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Keine Produkte gefunden.
Quelle: Nintendo