Alljährlich wird der Deutsche Computerspielpreis an die besten Spiele in ihrer jeweiligen Kategorie vergeben. In diesem Jahr findet die Veranstaltung im Rahmen einer Gala am 10. April 2018 in München statt. Wie die Verantwortlichen nun bekannt gaben, stehen für dieses Jahr die Nominierten fest. Aus insgesamt 432 Einreichungen hat eine eigens dafür bestimmte Jury die 39 Nominierten ausgewählt, die nun in insgesamt 13 Kategorien auf einen Preis hoffen können. Insgesamt beträgt der Wert der Preise 560.000 Euro. Einige Spiele tauchen in mehreren Kategorien auf, wie The Inner World – Der letzte Windmönch oder Witch It. Neben den von der Jury ausgewählten Anwärtern kann zudem ein Publikumspreis verliehen werden. Aus einer riesigen Liste an Spielen könnt ihr auf folgender Seite abstimmen, welcher Titel diesen Preis verdient hat. Eine Übersicht zu den nominierten Spielen findet ihr weiter unten auf dieser Seite.
Liste der nominierten Spiele:
Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 110.000 Euro zuzüglich Medialeistungen im Gegenwert von 60.000 Euro)
- The Inner World – Der letzte Windmönch – Studio Fizbin / Headup Games
- The Long Journey Home – Daedalic Studio West / Daedalic Entertainment
- Witch It – Barrel Roll Games
Bestes Kinderspiel (dotiert mit 75.000 Euro zuzüglich Medialeistungen im Gegenwert von 40.000 Euro)
- Der Löwe – ein Lese- und Schreibabenteuer – The Good Evil / Julius Beltz
- Fiete Hide & Seek – Ahoiii Entertainment
- Monkey Swag – Tiny Crocodile Studios & kunst-stoff / United Soft Media Verlag
Bestes Jugendspiel (dotiert mit 75.000 Euro zuzüglich Medialeistungen im Gegenwert von 40.000 Euro)
- Phoning Home – Ion Lands
- The Inner World – Der letzte Windmönch – Studio Fizbin / Headup Games
- Witch It – Barrel Roll Games
Bestes Serious Game (dotiert mit 40.000 Euro)
- MeisterPOWER – Gentle Troll Entertainment
- The Inner World – Der letzte Windmönch – Studio Fizbin / Headup Games
- Vocabicar – Quantumfrog
Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 40.000 Euro)
- Angry Birds Evolution – Chimera Entertainment / Rovio Entertainment
- Card Thief – Arnold Rauers
- QB – A Cube’s Tale – Stephan Göbel
Bestes Gamedesign (dotiert mit 40.000 Euro)
- Dreadnought – Yager Development / Six Foot Europe
- ELEX – Piranha Bytes / THQ Nordic
- TownsmenVR – HandyGames
Beste Innovation (dotiert mit 40.000 Euro)
- HUXLEY – Exit Adventures
- TownsmenVR – HandyGames
- Witch It – Barrel Roll Games
Beste Inszenierung (dotiert mit 40.000 Euro)
- EURYDIKE – Evelyn Hriberšek
- HUXLEY – Exit Adventures
- The Long Journey Home – Daedalic Studio West / Daedalic Entertainment
Bestes Internationales Spiel (undotiert)
- Assassin’s Creed Origins – Ubisoft
- Horizon Zero Dawn – Guerilla Games / Sony Interactive Entertainment Deutschland
- Super Mario Odyssey – Nintendo of Europe
Beste Internationale Spielewelt (undotiert)
- Assassin’s Creed Origins – Ubisoft
- Horizon Zero Dawn – Guerilla Games / Sony Interactive Deutschland
- Super Mario Odyssey – Nintendo of Europe
Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)
- Monster Hunter: World – Capcom Entertainment Germany
- Splatoon 2 – Nintendo of Europe
- Witch It – Barrel Roll Games
Nachwuchspreis (mit Konzept) (dotiert mit insgesamt 50.000 Euro: 1. Platz 35.000 Euro, 2. Platz 15.000 Euro)
- Ernas Unheil – Aileen Auerbach, Jessica Bodamer, Lisa Forsch, Olga Trinova, Talea Sieckmann / HTW Berlin
- nGlow – Sandra Hanstein, Nina Loof, Svenja Malin Kottutz, Leoni Schulte, Mirko Skroch, Melanie Ramsch, Jasmin Strnad, Bastian Meyer / Hochschule Harz
- Sunset Devils – Andreas Illenseer / Carl-Hofer Schule
Nachwuchspreis (mit Prototyp) (dotiert mit insgesamt 50.000 Euro: 1. Platz 35.000 Euro, 2. Platz 15.000 Euro)
- Fading Skies – Marc Fleps / HAW Hamburg
- Kyklos Code – Jonas Delleske, Josefine Maier, Leonie Wolf / Cologne Game Lab an der TH Köln
- Realm of the Machines – Julian Ludwig, Sebastian Jantschke, Stefan Held, Wanuscha Nourbakhsh, Alina von Petersdorff, Sharon Schwaab, Maximilian Miesczalok, David Ernst, Pascal Marschar / Mediadesign Hochschule München
Sonderpreis der Jury (undotiert)
- Keine Nominierungen. Mögliche Gewinner in dieser Kategorie werden bei der Gala am 10. April 2018 bekanntgegeben.
Publikumspreis (undotiert)
- Der Gewinner in der Kategorie Publikumspreis wird per Online-Voting von den Spielerinnen und Spielern bestimmt (6. März bis zum 5. April 2018).
Quelle: Deutscher Computerspielpreis