Ihr wolltet schon immer mal Starship Troopers im Warhammer 40k Universum spielen? Dann seid ihr bei Warhammer 40.000: Space Marine 2 genau richtig. Dient dem Imperium und schlachtet mehr Bugs ähm sorry Tryraniden ab als ihr zählen könnt. Auf der Gamescom habe ich den Ruf des Krieges vernommen und durfte eine halbe Stunde in das neueste Third-Person-Action-Spektakel von Saber Interactive hineinschnuppern.
Wähl besser den Story-Modus
Meine Gamescom war geprägt von vielen Warhammer Begegnungen. Space Marine 2 war eine der aufregendsten davon. Ich durfte an einem von vielen präparierten PCs Platz nehmen und wählen ob ich mit Controller oder Maus/Tastatur spielen wollte. Nach Aussage der Entwickler wurde das Spiel für beide Möglichkeiten gleichermaßen konzipiert. Da wir aber Dinge abschießen müssen, habe ich mich für den Klassiker mit Maus entschieden. Ich wurde vorgewarnt, lieber den einfachsten Schwierigkeitsgrad – den Story-Modus – zu wählen. Andernfalls müsste ich mich auf zahlreiche Tode gefasst machen. Nun verbietet es mir meine Gamer-Religion auf ganz leicht zu spielen, aber ich habe zumindest insoweit eingelenkt mit „Normal“ statt mit Schwer zu starten. Meine 30-Minuten-Schlacht-Erfahrung war gesäumt von ordentlich Action, Munitionsknappheit, leichten Glitches und am Ende hat auch Gevatter Tod nach mir gegriffen…
Epische Schlachten und Koop
Space Marine 2 ist voll gepackt mit Schlachten im großen Stil. Hunderte von Gegner wollen von uns fachgerecht auseinander genommen werden. Dafür haben wir in unserem Arsenal 2 Feuerwaffen, eine davon mit unendlich Munition (sehr praktisch), eine Nahkampfwaffe, Granaten, Healthpacks und ein Ultimate-Move der sich beim Kämpfen auflädt. Die Waffen können nach und nach durch andere Versionen ausgetauscht werden, wie z.B. durch das Kettensägenschwert (awesome!). Neben dem klassischen Shoot&Slay haben wir die Möglichkeit gegnerischen Angriffe zu parieren oder ihnen auszuweichen. Hier kommt ein bisschen Soulslike-Stimmung auf, wobei die Maßstäbe durch die schiere Massen von Gegnern natürlich ganz andere sind. Man kann mit bis zu 2 anderen Spielern zusammenspielen, die jederzeit die Rolle der Koop-Npcs übernehmen können und hey ich bin erst am Ende der halben Stunde gestorben, auch wenns oft davor schon knapp war.
Keine Produkte gefunden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Fazit zu Space Marine 2
Der erste Eindruck war sehr rund. Ich hatte zwar eine kleine Bildstörung, die war aber schnell gefixt und hätte auch als – „ingame vergiftet worden sein“ – durchgehen können. Die Präsentation und Stimmung in dem Spiel ist sehr dicht und die Powerfantasy vom mächtigen Über-Marine ging mir gut rein beim Spielen. Vor allem im Koop könnte Space Marine 2 eine ganze Menge Spaß machen! David Sieben (Redakteur)