Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Trending

Unreal Engine – Fortnite hat plötzlich Next-Gen-Grafik

Mit der Unreal Engine 5 wurde uns Next-Gen-Grafik versprochen, allzu oft haben wir sie aber noch nicht erleben dürfen. Ausgerechnet Fortnite aber trumpft dank eines Updates nun mit einer ganz neuartigen Grafik auf. Wie kam es, dass ausgerechnet Fortnite plötzlich so tolle Grafik hat?

 

Grafik-Upgrade für Fortnite dank Unreal Engine 5

Fortnite ist über fünf Jahre alt und wenn es durch eine Sache nicht berühmt wurde, dann die Grafik. Die hatte einen knallbunten Artstyle, aber sonderlich detailliert und beeindruckend war die Grafik nicht. Kein Wunder, immerhin soll das Spiel auch selbst auf Smartphones flüssig laufen. Dank UE 5.1, die wie Fortnite ja von Epic Games kommt, werden nun auch Next-Gen-Features implementiert. Eines davon ist Lumen, eine neuartige Belichtungs- und Reflektionstechnologie. So sind Lichteinfälle und Lichtreflektionen von Objekten deutlich optimiert, kaum vergleichbar mit bisherigen Standard-Technologien. Damit einher geht auch Virtual Shadow Maps, welches hochauflösende Schattierung darstellt. Natürlich ist auch Nanite an Board, wodurch detaillierte, geometrische Objete implementiert werden können. Abgerundet wird das Ganze durch TSR, wodurch eine gute Bildrate bei höherer Auflösung garantiert wird.

Fortnite

In Fortnite mündet das daran, dass zwar der Stil erhalten bleibt, aber sich grafisch einiges getan hat. Insbesondere die Belichtung und Schattenwürfe lassen das Spiel plötzlich ganz anders aussehen. Teilweise erreicht Fortnite nun einen gewissen Qualitätsgrad wie bei Pixar-Produktionen. Die Next-Gen-Features kommen aber nicht auf jede Plattform. Zunächst werden nur Playstation 5, Xbox Series X, Xbox Series S und der PC damit ausgestattet. Die alte Konsolen-Generation wird wahrscheinlich leer ausgehen. Unklar ist die Situation bei Smartphones. Immerhin sind die Berechnungen leistungshungrig und somit auch gar nicht auf allen Systemen umsetzbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keine Produkte gefunden.

Quelle: DanielZockt via Youtube, Kotaku, Epic Games

Christian Koitka
The guy who loves videogames

Teile diesen Beitrag

Like diesen Beitrag

0

Ähnliche Beiträge

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *

    Danke für deinen Kommentar!

    Die aktuelle Podcast Folge

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

    Inhalt laden

    Die letzten Beiträge