Rot ist ein neuer Animationsfilm von Disney und Pixar. Der Titel ist ab dem 11. März 2022 auf dem Streamingdienst Disney+ verfügbar. Er behandelt auf humorvolle Weise das unangenehme Thema Helikoptereltern und was sie ihren Kindern mit ihrer Übervorsicht antun.
Rot wie ein süßer Panda
Der Film Rot ist von den Machern von Alles steht Kopf und handelt von der 13-jährigen Schülerin Mei Lee. Sie lebt ein völlig normales Teenagerleben – mit zwei Unterschieden: Sie hat eine überbehütete Mutter und verwandelt sich immer wieder in einen roten Panda. Mei Lee sieht sich aufgrund beider Tatsachen ständig peinlichen Situationen ausgesetzt. Dabei will sie einfach nur Spaß haben und irgendwie mit den Veränderungen des Erwachsenwerdens klarkommen. Doch jedes Mal, wenn ihr etwas unangenehm ist oder sie andere starke Emotionen verspürt, wird sie zum Panda. Das scheint in ihrer Familie zu liegen. Auch wenn sie nichts lieber als ein normales Mädchen wäre, kann sie als Katzenpanda auf Dächer klettern und erlebt dabei einiges.
Ein kindgerechter Animationsfilm mit einem ernsten Thema
Doch so süß Mei Lee auch aussieht, ihre Verwandlung hängt oftmals mit ihrer Mutter Ming zusammen. Ming verfolgt ihre Tochter zur Schule und beobachtet sie heimlich durch das Fenster des Klassenzimmers. Sie geht dabei so weit, dass sie auch einen Sicherheitsmann tritt. Ihrer Tochter bereiten ihre Auftritte sichtlich Unbehagen. Der Film ist deshalb mit seinen 90er-Jahre-Boybandliedern nicht nur lustig, er zeigt auch auf, dass Helikoptereltern ihren Kindern keinen Gefallen tun. Rot bietet somit für Groß und Klein Inhalte und ist ab sechs Jahren geeignet. Regie führte Domee Shi und produziert wurde er von Lindsey Collins.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Keine Produkte gefunden.
Quelle: Disney
Titelbild: © Disney