Wer beim Heldenshooter Overwatch Fehlverhalten an den Tag legt, kann bislang nur von anderen Spielern gemeldet werden. Dieses Ingame-Meldesystem soll nun laut Blizzard überarbeitet werden, da viele Spieler mit dieser Art des Meldesystems nicht zufrieden sind.
Der zuständige Game-Director Jeff Kaplan gab im offiziellen Forum eine Erklärung ab, in der er verkündet, dass die aktuellen Probleme des Systems allmählich beseitigt werden. Das Team habe intern schon Änderungen vorgenommen, die die Verhaltensregeln und die Strafen im Spiel betreffen. Diese sollen bei Bedarf weiterhin angepasst werden. Kaplan stellte zudem klar, dass ein Missbrauch des Systems ausgeschlossen werden soll. Bislang soll es vorgekommen sein, dass Spieler aus nicht triftigen Gründen gemeldet und gesperrt worden sind. Einer dieser Gründe ist beispielsweise die Wahl eines Helden, den ein anderer Spieler gerne gehabt hätte.
Offiziell heißt es: „Es ist schön, eine Diskussion zu diesem Thema mitzubekommen und wir sind hier genau so besorgt wie Ihr auch. Unser erster Schritt ist es, das aktuelle Meldesystem zu überarbeiten. Das findet bereits statt und wir haben einige Designänderungen, von denen wir denken, dass sie helfen werden. Sobald wir das Melde-Design auf den neusten Stand bringen, werden wir auch all unsere Verhaltensregeln überarbeiten – einschließlich der Bestrafungen. Ich wünschte, dass das schneller vonstatten gehen würde, aber zumindest gibt es Fortschritte.“
Wie das neue System aussehen wird, werden wir in naher Zukunft erfahren. Möglicherweise handelt es sich bei dem neuen System um eine Art Vote-Kick-System, bei dem die Spieler abstimmen können, ob ein Gruppenmitglied aus der laufenden Partie fliegen soll oder nicht.
Quelle: us.battle.net