Wieviel muss eine Spielereihe richtig machen, um neben etlichen Spinoffs auch sage und schreibe sechzehn Ableger der Hauptreihe hingeblättert zu bekommen? Final Fantasy kennt die Antwort, denn mit Final Fantasy XVI kommt nun also Teil 16 auf den Markt. Der erste Trailer verrät schon mal das übergreifende Thema des Spiels: Rache.
Final Fantasy XVI mit krachender Action statt taktischem Geplänkel
Teil 16 der Reihe kommt in etwas düsterem Gewand daher. Das kann man zumindest der Optik entnehmen, doch mit Details wird es etwas schwierig, denn auf dem Bildschirm ist immer eine ganze Menge los. An Effekten wurde im neuen Rollenspiel nicht gespart.
Dabei ist nicht ganz offensichtlich, was für eine Art von Rollenspiel uns hier erwarten wird. Taktische, teils rundenbasierte Kämpfe, wie wir es vorzüglich von der Reihe gewohnt sind, werden wir in Teil 16 wohl auch vermissen. Bereits der Vorgänger setzte eher auf actionlastige Echtzeitgefechte. Aus den kleinen Gameplayschnipseln, die man ab und an erhaschen kann, deuten auch für den neuen teil ein aktiveres Kampfsystem hin.
Eine große Rolle werden auch wieder Esper-Beschwörungen sein. Ifrit, eine der bekannteren Kreaturen aus der Final Fantasy-Reihe, scheint auch in der Geschichte eine wichtige Rolle zu spielen und hat wohl ein ganz besonderes Verhältnis zum Protagonisten.
Das Effektfeuerwerk soll am 22. Juni 2023 exklusiv für die Playstation 5 erscheinen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Keine Produkte gefunden.
Quelle: Final Fantasy