Kaum ist die neue Heimkonsole von Nintendo enthüllt, schon gibt NVIDIA bekannt, dass die Nintendo Switch mit Tegra-Prozessor-Technologie angetrieben wird. Teil dieses Prozessors ist eine Nvidia-GPU, die auf derselben Architektur wie die GeForce-Grafikkarten aufbaut. NVIDIA kreierte zusätzlich eigens neue Gaming-APIs, um das volle Potential der neuen Konsole auszureizen.
„In die Entwicklung einer solch anspruchsvollen Technik ist eine Menge Zeit und Arbeit geflossen. Jeder Aspekt einer Gaming-Plattform – Algorithmen, Computer Architektur, System Design, System Software, APIs und Game Engines – mussten überdacht und neu designt werden. Dafür arbeitete NVIDIA eng mit Nintendo zusammen: Mehr als 500 Personen-Jahre stecken in dem Tegra-Prozessor und der Software für Nintendo Switch“, heißt es dabei von offizieller Seite.
Zudem heißt es: „NVIDIAs Gaming-Technologie und das Nintendo Switch-System sind in jedem technischen Aspekt miteinander verwoben, um Spielern auf der ganzen Welt eine großartige Erfahrung zu bieten. Das Endergebnis der Zusammenarbeit zwischen Nintendo und NVIDIA: Nintendo Switch ist dank der eingebauten NVIDIA-Technologie das erste wahre Spielesystem, das man überallhin mitnehmen kann – und eine Spieleerfahrung bietet, die Spieler im nahtlosen Übergang zwischen stationär und mobil erleben.“
Quelle: Pressemeldung