RollerCoaster Tycoon: World – Ab sofort im Handel erhältlich, doch Atari weiß von nichts

RollerCoaster Tycoon: World – Ab sofort im Handel erhältlich, doch Atari weiß von nichts

Tief durchatmen… Der langersehnte, neuste Teil der RollerCoaster-Reihe ist endlich im Handel für 49,95€ erhältlich und lässt sich nicht spielen, da Atari von nichts weiß. Ein Publisher und Entwickler weiß nichts von einer offiziellen Retail-Version, die für den Vollpreis vertrieben wird? Was läuft bei Atari nur falsch? Nachdem Anfang 2014 RollerCoaster Tycoon 4 offiziell als Handyspiel mit Pay-to-win angekündigt wurde, waren die Fans mehr als sauer. Kurz darauf bestätigte man aber, dass es noch Ende des Jahres einen vollwertigen PC-Nachfolger geben wird. Dieser wurde dann auch mit einem kleinen Teaser offiziell angekündigt. Danach gab es zwei Entwicklerwechsel und etliche Verschiebungen. Mittlerweile ist der 24.03.2016 und laut Amazon, Media Markt und Saturn ist RollerCoaster Tycoon: World erscheinen.

 

rollercoaster-tycoon-world-cover-verkauf-retail-saturn-media-markt-nat-games

Ein Facebook-User postete bereits gestern Mittag das Bild der im Saturn erhältlichen Retail-Version. Quelle: Mike L.

 

 

 

 

 

Dear Tycoons:

The game will soon be available on Steam and other digital retailers, and the box version will be available in certain countries. For those of you buying the game at retail, it will require an Steam update on Day One to give the latest and greatest version of the game – we cannot stress this enough. It appears a few retailers have already released for sale a box version of RCTW. Please note that to play this version you need to wait for the game to be available on Steam, so that you can activate your purchase and get the latest updates, because this version does not include improvements we have made to the game since creating the disc version.

The parks are opening very soon, and we can’t wait to share the game with you.

Thanks!! – Nookriot via RCT-Forum

 

rollercoaster-tycoon-world-media-markt-nat-games

Im Media Markt wird zudem Werbung mit Bannern gemacht. Quelle: Fabian N.

 

Spätestens nach dieser Aussage müssten bei den einzelnen Händlern die Alarmglocken rot aufblinken. Nach Angaben von einem User aus dem Steam-Forum habe sich Saturn bereits am Telefon kurz zu den Umständen geäußert:

Also. Habe eben mit Saturn gesprochen, nachdem ich zwischen den Abteilungen der Zentrale und der Filiale in Hannover herumgeschickt wurde.

Saturn wurde von Atari selbst gesagt, dass das Spiel ab morgen verkauft werden soll. Wieso, weshalb, warum, konnte Saturn auf Nachfrage auch nicht erfahren. Sautrn ist sich auch der Tatsache bewusst, dass sie einen rechtskräftigen Vertrag eingehen, da sie ein angeblich fertiges Spiel verkaufen. Wenn es morgen nicht gehen sollte, wird Saturn bei Atari durchklingeln und nachfragen, was da los ist. – Palgood via Steam-Forum

 

Vertrieben wird die bereits in einigen Märkten aufgekommene und verkaufte Version übrigens von ak tronic, bekannt von der Software Pyramide. Auf deren offiziellen Webseite ist das Spiel ebenfalls erhältlich und sogar neue, noch bis dato unbekannte Screenshots sind dort abgebildet.

Diverse User und Fans sind aufgebracht und wütend über Atari und dessen Aussage im Bezug auf den Releasetermin. Außerdem ist die Aktion mit der Retailversion wahrlich eine Abzocke. Auf der Rückseite der Verpackung steht in den Steambedinungen, dass es sich hierbei um eine in Entwicklung befindende Version handelt und man trotzdem die Early Access-Version bekäme, die dann wiederum mit Updates stetig verbessert wird. Da Steam allerdings keine Installation ermöglicht, nicht mal von der Early Access-Version, handelt es sich hierbei um eine Falschaussage. Ein guter Fall für den Verbraucherschutz. Was Atari hier veranstaltet ist eine bodenlose Frechheit für alle Fans und Gamer, die seit Wochen und Monaten auf einen richtigen Releasetermin warten. Hier muss schnellstmöglich eine wahrheitsgemäße Antwort her, ansonsten wird es nicht nur richtig teuer, sondern auch richtig eng für Atari.

 

UPDATE vom 24.03.2016 13:35 Uhr:

RollerCoaster Tycoon: World – Software Pyramide entschuldigt sich und nennt Startdatum

 

Quelle: RollerCoaster-Forum, Steam Community Hub, diverse Facebook-Fan-Gruppen, Media Markt, Saturn.de, Amazon.de, Bilder stammen von Facebook-Usern

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Tobias Liesenhoff
freut sich schon auf 2017, da es viele Veränderungen geben wird. :-)

9 Kommentare

  1. Also ich hatte Das Spiel auf Steam vorbestellt gehabt und schon seit Februar steht als Release Termin der 29.03.2016 dran.
    Somit war ich auch verwundert das es bei Amazon der 24te gestanden ist.
    So als ich gestern Nachhause kam habe ich sofort in Steam nochmal geschaut und da stand immer noch der 29ter als Release.
    Daher nehme ich an dass die Retailer verfrüht verkauft haben und die Käufer die sich nicht vorab informiert hatten gedacht haben dass die sofort loslegen können.
    Ich würde es nicht als Abzocke betrachten da man ja das Spiel auf Steam für den gleichen Preis bestellen kann/konnte.
    Jedoch ist das ganze nicht gut gelaufen und sollte Atari tatsächlich die Freigabe für heute zugestimmt haben, dann sollten die wirklich in der Zukunft die Leute entsprechend informieren. Genauso die Retailer die auf ihrem Stand auch ein Vermerk hätten machen können wie: „Early Version, Spielbar ab den 29.03.2016“.
    Somit wären alle entsprechend informiert und wer sich anschließend Beschwerden würde, könnte man daraufhinweisen das er „blind“ ist.

    Antworte
  2. Kann ich zustimmen, meine Vorbestellung kam gestern an und ich hatte mich schon gewundert.

    Antworte
  3. Ha ha ha, typisch, genau wie EA, aber halt noch viel krasser… 😀
    Hoffentlich wird es noch richtig teuer für den Publisher, dann war es das endgültig mit Atari.

    Aber wie heißt es so schön? Abwarten und Tee trinken.

    Antworte
  4. NA da bin ich mal gespannt!

    Bei Amazon wird jetzt der 11.4 genannt und zum runterladen bei Steam gibt es auch noch nichts.

    Antworte

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Lost Password

Jetzt FAN auf Facebook von uns werden!

Facebook-Logo-fan-werden-nat-games