Was für eine Nachricht, der Onlinehändler Amazon hat wie heute bekannt wurde die Videowebsite Twitch für beinahe 1 Miliarde US-Dollar gekauft. Mit Twitch können PC- und Videospieler Mitschnitte und Spielverläufe onine streamen und Spieler aus aller Welt können dabei zuschauen. Den Service nutzten zuletzt rund 55 Millionen User. Bis zu letzt wurde Google, der nach dem Wall Street Journal zu Folge eine halbe Million geboten hatte, als Käufer gehandelt.
Wie das Forbes-Magazin unter Berufung auf informierte Personen berichtet, hatte Google jedoch Probleme mit Wettbewerbshütern gehabt. Der Grund hierfür ist die Videoplattform YouTube die auch zu Google gehört.
Twitch-Chef Emmett Shear hat nach dem Kauft betont, das man auch mit Amazon weiterhin unabhängig bleiben. „Wir haben uns für Amazon entschieden, weil sie an unsere Nutzergemeinde glauben, unsere Werte und langfristige Vision teilen und uns helfen wollen, dort schneller hinzukommen.“
Twitch war vor gut drei Jahren eher als Nischenangebot gestartet. Der Dienst gewann aber schnell Popularität vor allem bei jungen Internetnutzern. Amazon wird dadurch noch etwas mehr zum Konkurrenten für Google.
Quelle: Amazon