Oddworld New N’ Tasty – Xbox One Fassung geplant

Da dürfen sich Xbox One Besitzer freuen. Serien-Creator Lorne Lanning erklärte gegenüber EuroGamer, dass wenn die PlayStation Fassung abgeschlossen wird, man sich um die Xbox One Fassung kümmern wird.

Die Entwickler wollen das Spiel nicht nur Adaptieren und rausschlagen, sondern das selbe Spielerlebnis wie auf der PlayStation vermitteln. Also nehmen die sich dafür auch ein wenig mehr Zeit – jedoch nicht bis nach Silvester. Lanning betonte, dass man mit dem Release noch in diesem Jahr rechnet.

Microsoft’s Parity Clause sorgte erst für Probleme bei Indie Entwicklern, da sie die Spiele nicht auf der Xbox One rausbringen durften. Warum? Und was ist das überhaupt? Hier die Erklärung:

Die sogenannte Parity-Clause. Diese besagt, dass Entwickler Spiele nur dann auf der Xbox One veröffentlichen dürfen, wenn dies zeitgleich auf anderen Systemen (Konsolen wie PC) geschieht, und nicht danach. Das nimmt also schon mal ältere Spiele raus, die wie The Swapper schon seit fast einem Jahr auf dem PC erhältlich sind. Dazu sind auch keine zeitlich begrenzten Exklusiv-Deals mit der Konkurrenz möglich.

Alle Indie Entwickler hoffen derweil, dass Microsoft diese Klausel entschäft oder gar komplett fallen lässt. Doch so wie es aussieht hat man für Oddworld New N’ Tasty ein Arrangement mit Microsoft, welches es den Entwicklern gestattet, das Spiel auch auf die Xbox One zu bringen.

Nun bleibt aber nur noch die Frage, ob das Spiel erst für die Wii U erscheint, oder die Xbox One Besitzer sich doch früher an dem Spiel erfreuen dürfen. Dies hängt nur vom Entwicklungsfortschritt ab – so Lanning.

Quelle: EuroGamer

Share This Post
Geschrieben von Thomas Solzic
Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.
Deine Meinung?
00

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Thanks for submitting your comment!