Unser originalbeitrag: „Wie Sony auf ihrer ihrer offiziellen Seite berichtet, wird die Playstation 4 Fassung von Watch Dogs in 1080p und mit einer Bildrate von 60fps laufen. Publisher Ubisoft hat sich bisher noch nicht zur der Auflösung und Bildrate des Spiels geäußert.“
Dies ist mittlerweile nicht der Fall. Sony nahm die Information von der offiziellen Webseite, dass Watch Dogs auf der PS4 in 1080p und 60 FPS läuft. Nun äußert sich Ubisofts Jonathan Morin in seinem Blogeintrag dazu.
Fakt ist: Watch Dogs wird auf keiner Konsole – also auch keine Next-Gen – in FullHD auf 60 FPS laufen. Stattdessen läuft es auf der PS4 mit einer Auflösung von 900p und 30 FPS. Bei der Xbox One wird die Auflösung sogar auf 792p runtergeschraubt, jedoch bleiben die FPS gleich. Laut Morin sind das nur Zahlen, welche jedoch in der Entwicklung berechtigte Aspekte darstellen. Man muss Entscheidungen bezüglich des Erlebnisses treffen. Es ist vielmehr wichtiger die Dynamik des Spieles zu erhalten – damit ist die Erkundung, die Interaktion und die Multiplayer-Features gemeint. Desweiteren wurde bestätigt, dass der sogenannte „Free-Roam-Modus“ im Multiplayer in den Last-Gen-Konsolen entfallen wird.
Quelle: Twitter