Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Aktuelle News

Deponia Collection – Alle Poki-Abenteuer im Test

Deponia Collection im Überblick

Online Multiplayer

Couch-Koop / Splitscreen

Mikrotransaktionen

Lootboxen

Onlinezwang

Kostenpflichtiger Seasonpass für DLC´s

[aawp box=“B07JJQ6Z13″/]

Releasedatum: 24. April 2019

Genre: Point’n’Click-Adventure

USK: ab 6 Jahren freigegeben 

Publisher: Daedalic Entertainment

Plattformen: PlayStation 4, Xbox One

Deponia-Fans kommen ab sofort voll auf ihre Kosten. Daedalic Entertainment veröffentlichte Ende April nämlich alle vier Teile für PlayStation 4 und Xbox One in der Deponia Collection als ultimatives Bundle. Auch wir bekamen die Gelegenheit und konnten noch einmal in die Deponia-Welt eintauchen. Doch sind die Point-and-Click-Adventures überhaupt etwas für Dich? Wir haben noch einmal alle vier Teile im Einzeltest für Dich zusammengefasst.

 

Nachfolgend liest Du das jeweilige Fazit unserer Reviews. Um auf den kompletten Artikel zu kommen, klicke einfach auf die jeweilige Überschrift.

 

Deponia

Deponia hat seinerzeit schon großartig vorgemacht, wie man ein gutes Adventure macht. Generell hat die Spieleschmiede Daedalic Entertainment ein enorm gutes Händchen für stimmige Adventures. Das zeigen die beliebten Vorgängerwerke wie Harveys neue Augen und Edna bricht aus. Deponia setzt aber, was Story, Vertonung und Charakterdesign angeht, noch einmal eine ganze Schüppe drauf. Auch die Umsetzung für die PlayStation 4 ist grandios und zeigt: Adventures können durchaus auch auf den Konsolen beheimatet sein, selbst wenn sie keine filmreife Umsetzung wie beispielsweise Beyond: Two Souls von Quantic Dream haben. Auch eine seichte Story kann auch der PlayStation 4 grandios funktionieren. Deponia zeigt das und bringt zudem eine enorm witzige und coole Story mit. Bedenkt man, dass Deponia bereits 2012 zum ersten Mal erschienen ist, habt ihr immer noch ein super Point-and-Click-Adventure, welches ihr für einen guten Kurs im PlayStation Store kaufen könnt. Wer die PC-Version noch nicht kennt, sollte definitiv zugreifen und dem Spiel eine Chance geben, selbst wenn er primär nicht Fan von derartigen Spielen ist. Deponia ist dank der guten Umsetzung für die Konsole und dem abgedrehten Humor auch etwas für Adventure-Neulinge.

[aawp box=“B01LXE6C7D“/]

 

Chaos auf Deponia

Chaos auf Deponia kann als perfekte Fortsetzung einer Reihe bezeichnet werden, welche im Nachhinein als eine der besten Point’n’Click-Reihen in die Videospielgeschichte eingehen sollte. Wirklich viel gibt es nicht zu bemängeln, lediglich ein paar vereinzelte Aspekte und Rätsel sind minimal fragwürdig, aber warum sollte einen das davon abhalten, ein so wunderbares und humorvolles Spiel zu spielen? Eigentlich ist Chaos auf Deponia ein Spiel für alle, die gerne lachen und wer tut das bitte nicht? Was ich damit sagen will? Spielt nicht nur dieses Spiel, sondern die ganze Reihe, wenn ihr es nicht bereits getan habt.

[aawp box=“B076J8BQZY“/]

 

Goodbye Deponia

Die Deponia-Reihe hat mit Goodbye Deponia einen würdigen Abschluss bekommen. Jeder Genrefan muss hier zuschlagen! Die geniale Synchronisation, der ausgeprägte Humor und die zeichentrickähnliche Grafik laden ein, dieses Spiel immer wieder zu spielen. Ich kann Goodbye Deponia jedem empfehlen, der gerne rätselt und dabei herzlich lachen möchte!

[aawp box=“B07J3BR84Y“/]

 

Deponia Doomsday

Deponia Doomsday ist das beste Adventure der letzten Jahrzehnte. Es ist witzig, herausfordernd, schön anzusehen, gut vertont, brillant in der Story und einfach gewohnt guter Point’n’Click-Stoff. Fans der Reihe sollten auf jeden Fall zuschlagen, und wer die Vorgänger noch nicht gespielt hat, der hat jetzt eine Tetralogie statt einer Trilogie, die er nachzuholen hat.

[aawp box=“B07JK2HZ5R“/]

 

Positiv:

Grandiose Adventure-Umsetzung für Konsole
Skurrile Charaktere und abgedrehte Handlungen
Tolle handgemalte Hintergründe
Sehr gute Vertonung der Charaktere
Viele clevere Rätsel und Minispielchen
Toller Humor

Negativ:

Teils absurde Rätsel
Entscheidungen in Dialogen haben keine Konsequenz

Ab in die Sammlung?

Selbst wenn ihr nichts mit Point’n’Clicks anfangen könnt, die Deponia-Reihe ist der beste Einstieg in das Genre.

0
0

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht (erforderliche Felder sind markiert). *

    Thanks for submitting your comment!