New Super Mario Bros. U Deluxe – Test zum neusten 2D-Abenteuer des königlichen Klempners

New Super Mario Bros. U Deluxe im Überblick

Online Multiplayer

Couch-Koop / Splitscreen

Mikrotransaktionen

Lootboxen

Onlinezwang

Kostenpflichtiger Seasonpass für DLC´s

New Super Mario Bros. U Deluxe - [Nintendo Switch]
  • Plattform: Nintendo Switch
  • Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Geschicklichkeit
  • Version: Standard
  • Spieleranzahl Lokal: 4

Releasedatum: 11. Januar 2019

Genre: Jump ‘n’ Run

USK: Ab 0 Jahren freigegeben

Publisher: Nintendo

Plattformen: Nintendo Switch

Als Nintendos Wii U am 30. November 2012 im Handel erschien, waren einige schon ziemlich aufgeregt. Doch leider erfuhr die Konsole nicht die nötige Aufmerksamkeit. Sie konnte sich gegen die Konkurrenz von Sony und Microsoft einfach nicht durchsetzen und verschwand ein wenig in der Versenkung. Und mit ihr leider auch einige sehr gute Spiele aus dieser Ära. Nintendo hat mit der Switch einen vollen Erfolg verbuchen können und bringt den ein oder anderen verloren geglaubten Titel eben zurück. Ob die Switch-Version von New Super Mario Bros. U Deluxe einer dieser Titel ist, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

 

Zurück zu den Wurzeln

Die Geschichte dürfte den meisten von euch bekannt sein. Prinzessin Peach wird mal wieder vom Oberbösewicht Bowser angegriffen. Dieser verbannt euch kurzerhand aus dem Schloss und wirft euch im wahrsten Sinne des Wortes raus. Den Weg zwischen euch und dem Schloss, in dem er Prinzessin Peach festhält, säumt er mit seinen Schergen. Nun ist es an euch, die Prinzessin zu befreien und das Königreich zurück zu erobern. Allerdings seid ihr auf eurem Abenteuer nicht alleine. Gleich vier Mitstreiter begleiten euch bei eurer ehrenvollen Aufgabe. Neben eurem Bruder Luigi und dem treuen Toad (welcher durch einen kleinen Trick auch zum blauen Toad werden kann) begleiten euch noch zwei neue Charaktere. Toadette und Mopsie. Toadette dürfte den meisten von euch aus Super Mario Run bekannt sein. Und Mopsie ist ein neuer Protagonist. Er ist ein Dieb und eine recht zwielichtige Gestalt. Aber im Kampf gegen Bowsers Schergen ist jede Hilfe gern gesehen.

 

Die furchtlosen Fünf

Die neuen Charaktere bringen auch einige neue Spielmechaniken mit und richten sich eher an Anfänger und Spieler, die es gerne etwas leichter haben. Toadette findet statt grünen Pilzen einen Mond, der ihr gleich 3 Leben beschert. Des Weiteren gibt es extra für sie ein neues Item. Wenn Toadette die Superkrone findet, verwandelt sie sich in Peachette. Sie sieht ein wenig wie Prinzessin Peach aus und kann auch im Schwebeflug langsam herab gleiten. Mopsie hingegen findet keine Pilze oder Blumen und kann nicht auf Yoshi reiten. Dafür hat er einen großen Vorteil. Gegner können ihm keinen Schaden zufügen. Gelegentlich taucht er in beendeten Levels auf. Geht man dann in dieses Level, startet ein Bonusspiel, in dem ihr ihn einfangen müsst. Gelingt euch das vor Erreichen des Levelendes, bekommt ihr vom roten Toad, der euch gelegentlich mit Items versorgt ein Geschenk überreicht. Offenbar wurde er von Mopsie beklaut.

Neben Mario und Toad sind ebenfalls Luigi und neuerdings auch Toadette und der Dieb Mopsie mit an Bord.

 

Mopsie

Die Optik und Technik des Spiels

New Super Mario Bros. U Deluxe sieht natürlich sehr bunt und verspielt aus. In klassischer Super Mario Bros. 2-Manier bewegen wir uns über eine Weltkarte, die wir durch das Spielen der einzelnen Levels immer weiter erkunden. Das Spiel bietet acht verschiedene Zonen, welche in ganze 164 Level untergliedert sind. Einige Level sind geheim und wollen erst noch entdeckt werden. Die Zonen reichen von grünen Landschaften über eisige Berge, versunkene Geisterschiffe und staubige Wüsten bis hoch in die Wolken. Da ist für ordentlich Abwechslung gesorgt. Wem das nicht reicht, der kann in jedem Level drei Sternenmünzen finden. Damit lassen sich weitere Level in der Sternenwelt freischalten. Doch diese sind nicht immer leicht zu finden. Da gilt es Augen aufhalten. Dies sorgt für einiges an Wiederspielwert, da man nach dem Durchspielen immer mal wieder zurück kommt, um weitere Sternenmünzen zu suchen und neue Level freizuschalten. Doch auch andere Aspekte fördern den Wiederspielwert.

 

Was hat das Spiel noch zu bieten?

Neben dem Abenteuermodus verfügt New Super Mario Bros. U Deluxe noch über den Mii-Modus. Dieser ist in drei kleinere Modi unterteilt: Herausforderungen, Schnellspiel und Münzjagd. Bei Herausforderungen müssen verschiedene Aufgaben erfüllt werden. Etwa das Ziel so schnell wie möglich zu erreichen oder in einer vorgegebenen Zeit so viele Münzen wie möglich zu sammeln, usw. Gelingt eine Herausforderung, werden weitere freigeschaltet. Bei Schnellspiel bewegt sich der Bildschirm automatisch von links nach rechts und man muss ebenfalls Münzen sammeln. Je mehr man sammelt, desto schneller bewegt sich der Bildschirm. Bei Münzjagd geht es darum, sich mit bis zu drei weiteren Mitspielern zu messen. Wer schafft es, die meisten Münzen zu kassieren? Dieser Modus ist nur für zwei bis vier Spieler gedacht, wobei die anderen beiden Modi auch alleine bestritten werden können. Als kleine Besonderheit kann man in allen drei Modi nicht nur als Mario und Co. antreten, sondern auch als eigener Mii.

 

Das ist aber noch nicht alles

Der Abenteuermodus von New Super Mario Bros. U Deluxe kann komplett mit bis zu vier Spielern gespielt werden. Und zwar gleichzeitig. Dabei übernimmt jeder Spieler eine andere Rolle. Das ist zwar recht witzig, artet aber bei mehr als zwei Spielern sehr schnell in Chaos aus. Doch mit etwas Absprache, Übung und einem funktionierenden Team, kann man so schon einiges erreichen. Denn zusammen sind viele der Geheimnisse im Spiel leichter zu finden und schwer zugängliche Orte besser zu erreichen. Der Multiplayer beschränkt sich lediglich auf den Couch-Koop. Onlinefunktionen sucht man vergebens. Als Bonus gibt es bei New Super Mario Bros. U Deluxe noch New Super Luigi U obendrauf. Bei der Erweiterung müsst ihr auf Mario verzichten und spielt ohne ihn. Die Level sind auch etwas abgewandelt und im gesamten ist das Spiel ein bisschen schwerer als der Haupttitel. Dort sind auch einige Easter-Eggs versteckt, die einen gelegentlich schmunzeln lassen.

New Super Mario Bros. U Deluxe - [Nintendo Switch]
  • Plattform: Nintendo Switch
  • Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Geschicklichkeit
  • Version: Standard
  • Spieleranzahl Lokal: 4

 

Positiv:

Couch-Koop mit bis zu vier Mitspielern
Abwechslungsreiche Level
Sympathische Charaktere
Spaßige Spielmodi
Großer Umfang

Negativ:

Umständlicher Name des Titels
Keinerlei Onlinefunktionen
  • New Super Mario Bros. U Deluxe
    “New Super Mario Bros. U Deluxe hat zwar zugegebenermaßen einen recht komplizierten Titel, doch das Spiel ist durchweg gelungen. Es ist nicht nur ein Spaß für neue Mario-Fans. Auch die alten Hasen fühlen sich direkt wieder heimisch. Es gibt auch jede Menge Inhalt. Die neuen Spielmodi begeistern und machen vor allem im Couch-Koop mit bis zu vier Spielern Spaß. Die verschiedenen Charaktere bringen ein wenig frischen Wind mit und sind allesamt sympathisch. Wer eine Herausforderung sucht, der ist mit New Super Luigi U auch bestens bedient. Durch die vielen Extras mangelt es New Super Mario Bros. U Deluxe keinesfalls an Wiederspielwert.”
    Tobias Panten, Redakteur

New Super Mario Bros. U Deluxe erhält den NAT-Games Award

Ab in die Sammlung?

Wer auf die Abenteuer von Mario und seinen Freunden steht, kommt wohl kaum an New Super Mario Bros. U Deluxe vorbei. Ein klassisches Jump ‘n‘ Run mit großem Umfang und vielen Extras. Ein Spaß für die ganze Familie.

Tobias Panten
Geschrieben von
freut sich wie ein Schnitzel auf Wacken !!!

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder müssen ausgefüllt sein *

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Passwort vergessen

Bitte gebe deinen Benutzernamen ein, damit wir dir eine E-Mail inklusive Link zum zurücksetzen schicken können.