Anker Ultra Slim(4mm) Wireless Tastatur – Review zur Kabellosen Tablet-Tastatur

Wenn man abends im Bett liegt, trotzdem noch ein wenig chatten oder in seinem Blog schreiben will, wäre eine kabellose Tastatur für ein Tablet oder Smartphone genau das Richtige. Anker hat mit seiner Ultra Slim Wireless Tastatur eine Bluetooth-Tastatur veröffentlicht, die für genau solche Zwecke gedacht ist. Ob sie allerdings auch das bietet, was sie verspricht, lest ihr jetzt bei uns im Test.

 

Der Lieferumfang und die Verarbeitung

Die Tastatur wird ausschließlich über Amazon versandt, was allerdings kein Problem darstellt. Im Lieferumfang enthalten ist ein kleines Micro-USB-Kabel zum Aufladen des Akkus, eine kleine Anleitung und die Tastatur selbst. Da diese hauptsächlich aus einer Mischung zwischen Plastik und Aluminium besteht, kann sie schnell vom Tisch rutschen. Glücklicherweise hat man bereits vorgesorgt und legt zusätzlich noch acht kleine Noppen mit in die Verpackung. Diese können dann unter der Tastatur angeklebt werden und somit rutscht das Keyboard nicht mehr hin und her. Die auf der Verpackung angepriesene 4mm Breite konnten wir im Test auch nachvollziehen. Durch das schlanke Design, bleibt das Gewicht ebenfalls sehr leicht.

anker-bluetooth-tastatur-nat-games-review-2

Anker Ultra Slim(4mm) Wireless Tastatur Review

 

Die Verbindung mit dem Endgerät

Die Verbindung zwischen dem Endgerät und der Tastatur verläuft ganz einfach und lässt sich schnell herstellen. Nachdem man das Bluetooth-Modul und die Tastatur angeschaltet hat, kann man die Verbindung zwischen den beiden Geräten aufbauen. Bei den von uns benutzen Endgeräten funktionierte dies innerhalb von wenigen Sekunden. Sobald man die Tastatur verbinden möchte, erscheint ein kleiner Hinweiß mit einem Code. Diesen Code muss man nun vor der Benutzung mit der Tastatur bestätigen. Nach der erfolgreichen Verbindung blinkt die Bluetooth-LED blau auf und bestätigt somit die Verbindung. Leider funktionierte nur die CAPS-LED beim Test nicht. Die Funktion des CAPS Locks funktionierte allerdings ohne Probleme. Auch alle anderen Tasten lassen sich wirklich gut bedienen und erinnern stark an eine kleine Laptop oder Netbook-Tastatur. Wer mit dem Zehnfingersystem die Tasten bedienen will, wird nicht daran scheitern. Trotz des kleinen Aussehens, sind die Maße gleichwertig, wie von einer großen Desktop-Tastatur. Zusätzlich zu den ganz normalen Tasten, gibt es auch ein paar Hotkeys. Diese kann man nicht individuell anpassen, sondern sie werden direkt mit den vorhandenen Funktionen und Apps verbunden. Dadurch entstehen ein paar Lücken und Fehlfunktionen zwischen der Tastatur und den Funktionen. Eine Tastenbeleuchtung gibt es nicht, was besonders in den Abendstunden schnell zum Problem führen kann.

anker-ultra-slim-wallpaper-logo-nat-games

Anker Ultra Slim(4mm) Wireless Tastatur Review

Fazit:

Wer eine kleine und dünne Tastatur für ein Tablet oder Smartphone sucht, die gleichzeitig auch noch Hotkeys liefern soll, kann bei der Anker Ultra Slim gleich zuschlagen. Durch den kleinen Preis und die dafür gebotenen Funktionen, empfehle ich sie jedem Tablet-Besitzer. Nur die Tastenbeleuchtung fehlte mir beim Arbeiten, dann wäre wirklich alles perfekt.

91

Share This Post
Deine Meinung?
00
Geschrieben von Tobias Liesenhoff
Chefredakteur für Games, Movies, Hardware seit Juni 2013.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.