Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Trending

Anker Astro Mini 3000mAh – Review zur kleinen Version des externen Akkus

Viele Leute kennen das Problem, das Smartphone hat einen zu kleinen oder zu schwachen Akku, um das Handy lange am Leben zu halten. Besonders auf längeren Reisen oder auf Festivals könnte dies zu Problemen führen. Zudem haben viele Smartphones mittlerweile keine Möglichkeit mehr, den Akku zu tauschen, da dieser fest im Gerät verbaut ist. Alternativ gibt es nur noch die Möglichkeit sich einen externen Akku zu kaufen und diesen, vollständig aufgeladen, mit auf die Reise zu nehmen. Doch welche Größe sollte man sich zulegen? Wir haben uns zwei Varianten der externen Akkus etwas genauer angeschaut und sagen euch, welche Vorteile und welche Nachteile es bei den externen Akkus gibt.

 

Wichtige Information zu dieser Review: Wir haben von Anker freundlicherweise zwei unterschiedliche externe Akkus zur Verfügung gestellt bekommen. Da diese beim Testverfahren grundsätzlich gleichzeitig getestet und dabei verglichen wurden, haben wir uns auch für einen Vergleichtstest entschieden, indem wir besonders auf die unterschiedlichen Leistungen der zwei Akkus eingehen.

Hier geht es zu der Review zum Vergleichprodukt Anker Astro3 2nd Gen 12000mAh (Hier geht es zur Review)

– NAT-Games Chefredaktion

 

Der Lieferumfang und die Verarbeitung

Wer bei Anker bereits Produkte erworben hat, der kennt die Lieferung durch Amazon bereits. Auch an der einfachen Verpackung hat sich nichts geändert. Im Lieferumfang mit enthalten ist ein kleines Micro-USB-Kabel, welches die Möglichkeit bietet, ein Gerät an den Akku anzuschließen. Zusätzlich zu dem Kabel wird ein kleiner Beutel für den Transport mitgeliefert. In diesen passt nicht nur der kleine Akku, sondern auch das kleine USB-Kabel. Besonders lobenswert ist, dass man hierfür nicht noch extra Geld ausgeben muss. Dafür muss man an einer viel wichtigeren Stelle noch etwas in die Tasche greifen, denn das USB-Kabel kann nicht einfach in die Steckdose gesteckt werden. Hierfür muss der passende Steckdosenadapter vorhanden sein. Bei fast allen Herstellern der Endgeräte wird das Aufladekabel direkt mit dem Netzstecker geliefert, sodass man diesen nicht noch extra erwerben muss. Aus diesem Grund sehen wir den nicht vorhandenen Netzstecker nicht unbedingt als Negativpunkt. Nicht zu vergessen, der Astro Mini ist selbstverständlich auch im Lieferumfang mit enthalten. Besonders dieser ist sehr hochwertig verarbeitet und ist nicht wirklich schwer (76,5 Gramm). Besonders durch seine kleine handliche Form, die aussieht wie eine kleine Taschenlampe oder ein Lippenstift, passt der Astro Mini in jede Tasche. Die Maße liegen bei 8,9cm Länge, 2,3cm Breite und 2,3cm Durchmesser. Durch seine leichte Form bietet der Akku nicht nur einen leichten Transport, sondern punktete zudem beim Komfort ungemein. Auch die Verarbeitung kann sich wirklich sehen lassen. Auch nach einem kleinen Sturz vom Tisch, ist weder eine Ecke angedellt, noch sind die Funktionen beeinträchtigt worden. Dadurch, dass der Akku aus einem hochwertigen Aluminium besteht, kann dieser sogar auf Stein fallen, ohne große Schäden davonzutragen. Sogar die kleine Tragetasche besteht aus einem schönen weichen Stoff, der in einer Tasche durch seine schlichte Farbe leider nicht sehr auffällig ist, dafür den Astro Mini umso besser schützt.

Der komplette Lieferumfang des Astro Mini 3000maH

Der komplette Lieferumfang des Astro Mini 3000mAh

 

Die Funktionen und Leistungen des externen Akkus

Grundsätzlich kann man jedes Gerät an den Akku anschließen, welches mit einem USB-Kabel aufgeladen werden kann. Ein Laptop fällt somit aus der Geräteliste. Ansonsten funktionieren alle Geräte sofort auf Anhieb und werden durch die Verbindung des Datenkabels mit dem Astro direkt aufgeladen. Die Gesprächszeit eures iPhones oder die Musikwiedergabe des MP3-Players kann um mehrere Stunden verlängert werden. Die Aufladezeit des Akkus liegt bei knapp 3-4 Stunden im annehmbaren Bereich, wenn man bedenkt, dass die Übertragung sogar, je nach Endgerät, etwas schneller funktioniert. Zwar leistet der mobile Akku nur 3000mAh, das reicht aber für die meisten Endgeräte, insbesondere für die aktuellen Smartphones, um diese mindestens einmal voll aufzuladen. Auch im Härtetest hat der Astro in keiner Situation schlapp gemacht und unser iPhone 5S innerhalb von knapp einer Stunde und 30 Minuten erneut komplett geladen. Auch das iPad Mini war innerhalb von knapp zwei Stunden bei 85% Akkuladung. Durch die im Astro Mini eingebauten A Klasse Zellen und den Premium Mikrochips lässt sich also die bestmöglichste Leistung hervorrufen. Durch eine kleine LED-Lampe erkennt der Nutzer zusätzlich, ob sein Astro Akku vollständig aufgeladen ist und wann dieser erneut aufgeladen werden muss. Hier hätten wir uns aber besonders bei den verschiedenen Meldungen unterschiedliche Farben gewünscht. So hätte die LED-Lampe bei einem schwachen Akkustand auch gerne in Rot leuchten können, anstatt weiterhin in Grün. Denn nur wenn man sein Endgerät erneut an den Akku hängt, kann man sehen, ob der Astro Mini noch Saft hat oder eben nicht. Sollte die grüne Lampe trotz Verbindung ausgehen, ist dieser leer und muss aufgeladen werden. Ansonsten gibt es weder bei den Funktionen, noch bei der Leistung einen Minuspunkt zu vermerken.

Nur eine kleine Verbindung und das Smartphone ist wieder voll geladen.

Nur eine kleine Verbindung und das Smartphone ist wieder voll geladen.

 

Fazit:

Wer einen externen Akku für unterwegs sucht, an dem man schnell seinem Smartphone eine wenig Akku spendieren kann, der ist mit dem Astro Mini bestens bedient. Durch die schnelle Akkuübertragung ist das Gerät für alle Einsätze optimiert. Besonders durch die kompakte Größe, passt er in jede Hosentasche, direkt neben dem Smartphone. Einzige Nachteile sind, dass die 3000mAh nur für maximal eine komplette Aufladung reichen und das der Ladestatus nicht anhand von verschiedenen LEDs angezeigt wird. Trotz dieser kleinen Schwachpunkte, kann man bei diesem Gerät absolut nichts falsch machen.

91

0
0

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht (erforderliche Felder sind markiert). *

    Thanks for submitting your comment!