Batman The Telltale Series: Episode 3 (New World Order) – Test zum tiefen Fall von Bruce Wayne

Telltale setzt mit der dritten Episode das Drama um die Wayne Familie fort. Dabei werden viele bekannte Fakten des Batman Universums über den Haufen geworfen um eine eigenständige Story zu erzählen. Wie die neue Episode im Vergleich zu den bisherigen schlägt, erfahrt ihr jetzt.

 

Eine neue Ordnung

Die letzte Episode stellte uns vor die Wahl ob wir unsere heimliche Liebe retten oder Harvey davor bewahren den Kopf abgerissen zu bekommen. Da ich mich für die erste Alternative entschieden hatte, finden wir Harvey im Krankenhaus wieder. Gezeichnet von der intensiven Gesichtsbehandlung durch den Pinguin, hat Harvey ein wenig das Gesicht verloren. Und sein Verstand hat sich auch gleich davon gemacht. Immer wieder tritt seine zweite Persönlichkeit deutlich hervor und verlangt nach Rache. Während dessen bahnt sich aber auch eine tiefere Beziehung zu Selena an. Diese Aussicht tröstet Bruce dabei aber nicht darüber hinweg, dass der Vorstand versucht  euch aus der Firma auszuschließen. Zu allem Überfluss hat man auch schon einen Ersatz für euch gefunden um die Presse im Zaum zu halten. Nach einem weiteren Zusammentreffen mit den Children of Arkham kommt es während der Pressekonferenz auf der ihr euren Rücktritt verkünden sollt zu einer sehr überraschenden Wendung von unerwarteter Seite. Dieses Ereignis besiegelt dabei nicht nur Bruce’s vorläufiges Schicksal sondern bringt uns auch zurück an einen der bekanntesten Schauplätze Gothams, Arkham Asylum.

Batman_20161119135124

Bruce verliert seine Firma ausgerechnet an seinen Erzfeind.

 

Story wirklich einzigartig

Bereits bei der letzten Episode hatte ich erwähnt, dass sie die aktuelle Geschichte um den dunklen Ritter zu einer der besten aller Zeiten entwickeln könnte. Manche Entwicklungen kann man natürlich voraussehen. So zum Beispiel die Wandlung von Harvey Dent zu Two Face. Allerdings sind die fortgeführten Entwicklungen des Pinguins extrem spannend und gut gelungen. Aber vor allem die Wendung am Ende zeigt, wie viel Freiheit man sich für die Charaktere und deren Hintergrundgeschichten genommen hat. Einziger Störfaktor in der ansonsten großartigen Episode ist mal wieder die schwächelnde Engine. Viel zu oft bekam ich im Verlauf das typische Stottern zu sehen. Inzwischen denkt man bei Telltale viel seltener als erstes an den Comic Grafikstil. Ruckler sind inzwischen leider das Markenzeichen geworden. Es bleibt zu hoffen das Batman das letzte Spiel war, dass unter dieser Engine leiden musste.

Batman_20161119143138

Was iin Selinas Schlafzimmer passiert, wird nicht verraten.

 

Fazit:

Auch mit der dritten Episode “New World Order” kann die Story von Telltale absolut überzeugen. Die Geschichte schafft es dabei wieder einmal vor allem den Langzeit-Batman-Fans interessante neue Ansätze für vertraute Charaktere zu geben. Dabei verliert man allerdings auch nie die Klassiker unter den Beziehungen aus dem Auge. Das Drama, dass sich um Bruce aufbaut und entfaltet, kommt jetzt voll zur Geltung. Jede Szene ist spannend inszeniert und das mehr als überraschende Ende der Episode unterstreicht das exzellent. Umso schwerer zu verkraften sind daher die wieder stärker auftretenden Engine Probleme. Wenn Sequenzen vor sich hin stottern, insbesondere während der Quick Time Events, wünscht man sich die Performance der ersten Episode zurück. Insgesamt ist “New World Order” die bisher beste Episode und die nächste kann gar nicht früh genug kommen.

 

redaktionsbox-marco-2

 

Geschrieben von
Ist unterwegs als Space Ninja in Warframe

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Passwort vergessen?

Bitte gebe deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse ein. Du erhälst per E-Mail einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts.