Das neue Projekt von Double Fine hört auf den Namen Keeper und wird, wie wir es vom Studio und seinem Gründer Tim Schäfer gewohnt sind, schön schräg und abgedreht. Die Story dreht sich nämlich um einen Leuchtturm mit Beinen, der gemeinsam mit einem bei ihm eingenisteten Vogel auf Reisen geht.
Keeper wird ein Puzzle-Adventure mit wunderbar bizarren Landschaften
Das Spiel spielt zeitlich nachdem die Ära der Menschheit schon lange beendet ist. Auf einer einsamen Insel fängt ein Leuchtturm plötzlich an zu laufen. Die Story des Spiels wird ohne Worte erzählt. Begleitet wird der Leuchtturm von einem Vogel, welcher beim Leuchtturm Schutz vor einer mysteriösen Bedrohung auf der Insel sucht. Gemeinsam wagen die beiden eine abenteuerliche Reise.
Das Gameplay wird wohl meist der Bezeichnung „Walking Simulator“ gerecht werden, es gibt aber auch Rätsel zu lösen. So kann das Licht des Leuchtturms die Flora und Fauna der Insel beeinflussen und der Vogel kann antike Mechanismen auf der Insel aktivieren. Und so reisen wir im Spiel durch eine Reihe bizarrer Landschaften, die grafisch an eine Reihe künstlerischer Gemälde erinnern.
Eine allzu lange Wartezeit auf das Spiel haben wir nicht, bereits am 17. Oktober 2025 erscheint es für den PC und die Xbox Series X|S.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Quelle: Xbox
Titelbild: 2025 © Double Fine