Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Trending

Vorschau: Midwest Games – Übersicht des Portfolios vom Indie-Publisher (gamescom 2024)

Midwest Games ist ein Publishing-Studio, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, besonders kleinen Indiestudios vor allem aus dem mittleren Westen (wer hätte es gedacht?) der USA, aber auch aus anderen Regionen zu helfen, ihre Spiele auf den Markt zu bringen. Wir haben uns mal drei Spiele aus ihrem Portfolio zeigen lassen.

 

Hive Jump 2: Survivors

Vielleicht inspiriert durch den Erfolg von Helldivers 2 haben wir hier ein weiteres Spiel, in welchem es mit fetten Waffen gegen ekelige Insekten geht. Der erste Teil von Hive Jump erschien 2017 und war noch ein Metroidvania, hier wurde das Genre nun komplett gewechselt und wir spielen ein Roguelike Bullet Hell-Shooter im Stil von Titeln wie Vampire Survivors. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, ihr findet fette Waffen mit besonderen Fähigkeiten und verwendet diese gegen die fiesen Insektenaliens. Im dritten Quartal 2025 könnt ihr euch das Jetpack anschnallen, eure Wumme greifen und auf Insektenjagd gehen.

Hell Dive 2: Survivors

Joa, da geht schon ganz schön was ab auf dem Bildschirm, man kann glaube ich ein paar Insektenaliens erkennen. | Bild: 2024 © Midwest Games

 

Duck Paradox

Eine etwas andere Form von Bullet Hell. Als Wissenschaftlerin reist ihr durch verschiedene Dimensionen, um eure Haustierente zu retten. Dabei müsst ihr mit eurer Waffe verdorbene Enten abschießen. Der Clou dabei ist, dass eure Kugeln reflektieren und so auch euch treffen könnten. Es ist also vielmehr ein trickreicher 2D-Puzzle-Platformer, bei dem ihr unter anderem auch die Zeit verlangsamen könnt, um den Kugeln auszuweichen. Und dann schießt ihr halt so lange auf falsche Enten, bis ihr eure richtige Ente wiederfindet. Der vollständige 1.0 Release soll noch Ende diesen Jahres erfolgen.

Duck Paradox

Es könnte einige knifflige Puzzles geben. | Bild: 2024 © Midwest Games

 

Dark Sky

Eine Mischung aus rundenbasiertem Taktik-RPG und Deckbuilding. Es ist dabei aber, entgegen vieler anderer Deckbuilder, kein Roguelike. Ihr erlebt eine geradlinige Story von einer Crew aus Weltraumpiloten, jeder mit einer interessanten eigenen Geschichte. Bei euren Abenteuern findet ihr immer wieder wertvolle Karten, die in eurer Sammlung bleiben und mit denen ihr eure taktischen Schlachten austragt. In den Kämpfen bestimmen diese Karten nämlich eure Angriffe. Dieser interessante Mix aus Genres erscheint bereits am 24. September.

Dark Sky

Das Herz der Karten wird euch leiten. | Bild: 2024 © Midwest Games

 

Weitere Titel bei Midwest Games

Bei unserem Termin blieb leider nur genug Zeit, um uns diese drei Spiele zu zeigen. Auf der Website von Midwest Games gibt es allerdings noch ein paar andere Spiele, die auch sehr sehenswert auschauen. The Lullaby of Life ist zum Beispiel ein beruhigendes Musikpuzzle-Spiel, während The Floor is…What? ein lustiges Partyspiel wird. Und mit Ra Ra Room erwartet uns, darf man dem Trailer glauben, ein 2D-Shoot’em’Up der alten Schule.

Keine Produkte gefunden.

 

Fazit zu Midwest Games

Wir finden es klasse, wenn Publisher wie Midwest Games kleinen Indie-Entwicklerstudios ein Zuhause bieten. Es finden sich in solchen Spielen immer die cleversten Ideen. Ob wir nun in Hive Jump 2 ganz im Stil von Starship Troopers und Helldivers Insekten jagen, in Duck Paradox unsere Ente suchen oder in Dark Sky das perfekte Kartendeck für unsere Crew zusammenstellen, es ist wohl für jeden Spielertyp etwas dabei.

Maarten Cherek (Redakteur)

Avatar-Foto
isst nichts so heiß, wie es gekocht wird!

Teile diesen Beitrag

Like diesen Beitrag

0

Ähnliche Beiträge

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *

    Danke für deinen Kommentar!

    Die aktuelle Podcast Folge

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

    Inhalt laden

    Die letzten Beiträge