Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Aktuelle News

Angeschaut: Just for Games (gamescom 2022)

Just for Games war ebenfalls auf der gamescom 2022 vertreten und hat einige Spiele mitgebracht, manche sogar noch bis dato unangekündigt. Ich konnte mir diese mal etwas genauer anschauen und verrate euch, welche Titel der Publisher so im Gepäck hat.

 

Von Minispielen bis hin zu Dämonen

Ich konnte mir gleich eine ganze Palette an kleinen, aber feinen Titeln anschauen. Zum einen wäre da Ultra Mega Xtra Party Challenge. Ein Name, der für sein Produkt steht. Der ausschließlich für die Nintendo Switch kommende Titel ist eine Art Wario-Ware-Klon. Ne falsch: Es ist ein Wario-Ware-Klon! Man absolviert eine Reihe von Micro Games unter Einsatz der Joy Cons. Auch stilistisch und humoristisch ist die Quelle der Inspiration schnell ausgemacht. Man kann allein eine Kampagne absolvieren oder im Multiplayer mit oder gegen bis zu drei Freunde antreten. Ob die 100 Micro Games aber auch nach dem zweiten oder dritten Durchlauf Spaß machen, bleibt abzuwarten.

Eine ganz andere Richtung schlägt dagegen Saga of Sins ein. Das 2D-Game zeichnet sich durch eine stilistische Mischung aus altertümlicher Malerei und Pixel-Look aus. Das Spiel soll sowohl eine sehr intensive Story beinhalten, als auch forderndes Arcade-Gameplay. Ihr spielt den Kleriker Cecil, welcher sich in dämonische Kreaturen verwandeln kann, die unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringen. Darunter sind etwa ein Werwolf und ein Gargoyle. Zwischen diesen kann man on-the-fly hin und her switchen. So spielen sich die Kämpfe dynamisch und je nach Gegnertyp ist es auch notwendig die entsprechenden Fähigkeiten zu nutzen. Schließlich muss man die sieben Todsünden besiegen. Mit dem auffindbaren Gold könnt ihr zudem das Skill-Set der Kreaturen verbessern. Letztlich bleibt abzuwarten, ob die Story auch wirklich mitreißend ist, das Kampfsystem sieht zumindest spannend aus, auch wegen der spielbaren Kreaturen. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht.

Ultra Mega Xtra Party Challenge

Die Micro-Games sind auch humoristisch sehr stark von Wario Ware inspiriert.

 

Ein breiter Mix

Etwas gemächlicher geht es in Crime O’Clock zu. Dabei handelt es sich um ein Detektivspiel mit Zeitreise-Mechanismen im Schwarz-Weiß-Stil. Es gibt verschiedene Fälle zu lösen, ob Raub oder sogar Mord. Dabei reist ihr durch Zeit. Jede Ära hat eine eigene Map, die ihr überblicken könnt. Farbige Marker weisen euch auf Fälle hin. Jemand scheint das Zeitgefüge zu stören und ihr müsst dem Ganzen auf die Schliche kommen. Wir müssen uns aber noch bis 2023 gedulden. Erst dann dürfen wir uns tiefer in die Fälle stürzen.

Ebenfalls noch länger warten müssen wir auf Sclash warten. Dabei handelt es sich um ein Duell-Kampfspiel mit Samurai. Der Look ist dabei sehr gelungen, denn man setzt hier auf eine Art japanischer Öl-Malerei. Man möchte ein sehr zugängliches Spiel erschaffen, ohne große Einstiegshürden. Das Kampfsystem soll daher nur auf drei Buttons basieren und keinerlei Combos bieten. Da stellt sich dann natürlich die Frage: Macht das mehr als drei, vier Runden auch wirklich Spaß und sind die Kämpfe überhaupt intensiv genug, um bei der Stange zu halten? Zweifel sind hier nicht unangebracht.

Saga of Sins

In Saga of Sins schlüpft ihr in die Haut verschiedener Kreaturen, um deren Macht zu nutzen.

 

[aawp box=“B01NAUKS62″/]

 

[gp_testimonial_slider effect=“fade“ speed=“0″ arrows=“false“ styling_divider_begin=““ styling_divider_end=““][gp_testimonial image=“110183″ headline=“Fazit zu den Titeln von Just for Games“ name=“Christian Koitka, Redakteur“]Just for Games bringt tatsächlich einen sehr bunten Strauß an Blumen. Einen richtigen Fokus scheint es da nicht zu geben. Saga of Sins scheint mir der interessanteste Titel zu sein. Wenn die Geschichte und die Handhabung passt, könnte uns ein sehr spannendes Action-Arcade Spiel erwarten. Auch Crime O’Clock klingt von der Prämisse her sehr spannend, hier kommt es aber auch auf die Komplexität der Fälle an und die Möglichkeiten, die mir als Spieler an die Hand gegeben werden. Ob Sclash und Ultra Mega Xtra Party Challenge allerdinge die nötige Tiefe und Langzeitmotivation mitbringen, wage ich mal zu bezweifeln.[/gp_testimonial][/gp_testimonial_slider]
Christian Koitka
The guy who loves videogames

Teile diesen Beitrag

Like diesen Beitrag

0

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *

Danke für deinen Kommentar!

Die aktuelle Podcast Folge

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Die letzten Beiträge