Der Krieg zwischen Russland und Ukraine hält Europa in Atem und selbst für FIFA 22 hat dies nun sogar Konsequenzen. Electronic Arts entschied sich nämlich dazu, alles russischen Teams aus dem Spiel zu entfernen.
Nicht nur FIFA 22 von Maßnahmen betroffen
Der Publisher Electronic Arts hat sich für tiefgreifende Maßnahmen in Bezug auf die Situation zwischen der Ukraine und Russland entschieden. In der beliebten Fußball-Simulation werde man ab sofort keine russischen Teams mehr führen. Auch die Nationalmannschaft werde nicht mehr enthalten sein. Doch nicht nur dort greifen die Maßnahmen. Auch die Mobile-Version werde ab sofort keine russischen Teams mehr enthalten. Doch EA denkt bereits über weitere Sanktionen nach. So überlege man die Zensur auch auf andere Bereich der Spiele auszuweiten.
Das könnte nicht nur bedeuten, dass auch russische Spieler*innen nicht mehr verfügbar sein werden, auch könnte dies Auswirkungen auf die anderen EA Spiele haben. Ob UFC, NHL oder Madden, EA könnte überall den Rotstift ansetzen. Zumindest für die Renn-Simulation Formel 1 gibt es hier keinen Handlungsbedarf. Der Rennstall Haas trennte sich nämlich bereits von Sponsor Uralkali und somit auch von Rennfahrer Nikita Mazepin, dem einzigen russischen Piloten im Feld. Für FIFA könnte, je nach Dauer, aber auch eine langfristige Entscheidung gelten. So ist es nicht auszuschließen, dass der nächste Ableger gänzlich ohne russische Teams erscheint.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Quelle: Electronic Arts

