Nintendo – Finale von Splatoon-Turnier aufgrund von Melee-Kontroverse abgesagt

Nintendo und die Smash Bros-Community sind nicht auf feinem Fuß, besonders nicht Melee-Spieler. Grund ist die aktive Unterdrückung von Online-Turnieren und Features seitens des Unternehmens. Erst kürzlich musste Melee-Online-Event abgesagt werden, da man bei Big N wohl nicht mit einem bestimmten Programm einverstanden war. Nun folgte eine weitere Absage und zwar das Finale eines NA-Splatoon-Turniers. Fans vermuten einen Zusammenhang.

Geht Nintendo aktiv gegen die Smash-Community vor?

 

Fassen wir alle Details und Spekulationen mal genau zusammen. Dazu muss man, abgesehen von einigen Vorgeschichten, im November beginnen. Ein Turnier für Smash Bros. Melee sollte veranstaltet werden, welches  aufgrund der Corona-Pandemie natürlich nicht lokal geschehen konnte. Also wollte man alles online veranstalten, doch Melee hat natürlich keinen Online-Modus. Man behalf sich also mit dem Programm Slippi, welches Onlinematches mit dem Gamecube-Spiel ermöglicht. Hier grätschte man seitens Nintendo jedoch dazwischen und verbot das Event.

Die Fans waren entsetzt. Oft waren versuchte Kooperationen mit Sponsoren abgelehnt worden und geplante Smash-Events konnten so nicht stattfinden. Offene Briefe der Smash-Community beklagen nicht nur diese mangelnde Kooperation, sondern auch aktives Vorgehen gegen Online-Communitys wie die des Kampfspiels. Nun schwappt dieses Verhalten auch auf andere Spiele über.

So sollte eigentlich am vergangenen Wochenende das Finale des Splatoon 2 NA Open-Turniers stattfinden. Viele Teams zeigten sich dabei solidarisch und meldeten ihre Teamnamen mit #FreeMelee an. Kurze Zeit später musste man bekanntgeben, dass der Livestream abgesagt wurde, da man seitens Big N die Streaming-Rechte entzogen hatte. Fans vermuten einen Zusammenhang mit der gezeigten Solidarität zur Smash-Community.

Sollten diese Vermutungen stimmen, wirft dies kein allzu gutes Licht auf das ohnehin schon stark in die Kritik geratene japanische Unternehmen.

Splatoon 2 [Nintendo Switch]
  • Nintendo Switch Splatoon 2
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Quelle: reddit

Geschrieben von
isst nichts so heiß, wie es gekocht wird!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Passwort vergessen?

Bitte gebe deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse ein. Du erhälst per E-Mail einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts.