Diese Spiele brauchen eine Fortsetzung

Es gibt immer wieder Spiele, vermehrt sogar ganze Reihen, die eine längere Zeit in der Versenkung verschwinden. Viele dieser Titel brauchen unserer Meinung nach aber unbedingt einen Nachfolger, um der breiten Masse wieder ins Gedächtnis zu kommen. Dabei kann es am Ende sogar egal sein, ob das Spiel schon in den 90ern auf den Markt kam oder erst Ende der 00er. Wir haben uns in der Redaktion zusammengesetzt und analysiert, welche Spiele unbedingt eine Fortsetzung erhalten sollten.

 

Duke Nukem Forever 2 (Tobias):

Der Duke ist einfach Kult. Ich kann mich noch ganz genau an die Re-Ankündigung von Duke Nukem Forever im Jahre 2010 erinnern, als Randy Pitchford auf der PAX sagte, dass sein Team den Duke doch noch herausbringen würde. Das Spiel war letztendlich eher eine Qual und konnte die Kritiker nicht überzeugen. Er sagte wenige Jahre später, dass die Marke Duke Nukem nicht umsonst erworben wurde. Man plane vielmehr mehrere Titel zu entwickeln. Seitdem ist es allerdings sehr ruhig um den Muskelprotz geworden. Ich persönlich würde mich riesig darüber freuen, wenn der Duke schon bald wieder über den Bildschirm flimmern würde. Als Entschädigung nehme ich auch vorerst die Abwärtskompatiblität von Forever auf der Xbox One.

Borderlands 3 (Jennifer):

Man nehme vier Jäger, die sich auf eine Schatzsuche in einer humoristischen Spielwelt begeben, gepaart mit einer ausgereiften Shooter-Mechanik, einer unendlichen Anzahl an Schusswaffen und vielseitigen Rollenspiel-Einschlägen. Wird dann noch eine sehr ausgiebige Prise an Koop-Gameplay mit eingearbeitet, erhält man ein deliziöses Gesamtkunstwerk, das auch beim dritten Mal noch schmeckt. Wir empfehlen dazu eine Gruppe von zielsicheren und actionliebenden Freunden. Guten Appetit!

Diese Spiele brauchen eine Fortsetzung

Links: Borderlands | Rechts: Duke Nukem

 

Alan Wake 2 (Yvonne):

Mit Alan Wake erschuf Entwickler Remedy Entertainment im Jahr 2010 ein Action-Horror-Spiel, das noch heute zu den besten Xbox-360-Exklusivtiteln zählt. Und das aus gutem Grund: Die fesselnde Geschichte á la Stephen King sprach von Isolation und Melancholie, dem Kampf Licht gegen Dunkelheit und vermischte zunehmend Realität mit Fiktion, bis der Spieler selber zur Spielfigur im Psycho-Horror der finnischen Spieleschmiede wurde. Neben der filmreifen Inszenierung konnte das Abenteuer rund um den namensgebenden Schriftsteller vor allem mit einer unfassbar dichten Atmosphäre sowie mit einem einzigartigen Soundtrack der Band Poets of the Fall punkten. Selbst das rund zwei Jahre später erschienene Standalone Spin-Off American Nightmare konnte nicht über das Fehlen eines vollwertigen zweiten Teils hinwegtrösten.

WarCraft 4 (Panten):

Ich bin der Meinung, dass WarCraft 3 definitiv eine Fortsetzung bekommen sollte. Das Spiel gehört zu den größten Titeln aller Zeiten. Die Story ist der Wahnsinn und das Gameplay für damalige Verhältnisse unglaublich ausgereift. Mit den technischen Möglichkeiten, die heutzutage zur Verfügung stehen, könnte man ein unvergessliches Abenteuer kreieren, welches die Fans von damals und neue Spieler gleichermaßen polarisieren könnte. Auch wenn WoW die WarCraft-Story schon ein Stück weit weiter gesponnen hat, so gibt es immer noch genügend Spielraum für andere Erzählungen.

Diese Spiele brauchen eine Fortsetzung

Links: Alan Wake | Rechts: WarCraft

 

New Legacy of Kain (Marco):

Die Vampir Saga, die unter anderem durch Amy Hennig erschaffen wurde, zählt noch heute zu den besten Action Adventure Games aller Zeiten. Der letzte Teil der Reihe Defiance ließ Fans jedoch mit einem riesigen Cliffhanger zurück. Wir haben nie erfahren wie es mit Kain weitergeht, nachdem seine Macht als Hüter des Gleichgewichts wiederhergestellt wurde. Daher steht eine Fortsetzung dieser Reihe noch immer an oberster Stelle für mich.

New Prince of Persia (Maarten):

Ich finde es unglaublich schade und auch unverständlich, dass Ubisoft schon seit Ewigkeiten nichts mehr mit der Prince of Persia-Reihe gemacht hat. Mit den ersten beiden Spielen für DOS bin ich groß geworden, die Sands of Time-Trilogie war ein wildes Abenteuer und auch der Teil von 2008 konnte mich mit seiner Magie verzaubern. Doch seit Assassin’s Creed auf dem Vormarsch ist, pumpen sie lieber nahezu jedes Jahr einen neuen Teil davon heraus, anstatt dem persischen Prinzen ein neues Abenteuer zu gönnen. Ich würde auf jeden Fall viel lieber mal wieder in das Land von Tausendundeine Nacht entfliehen, anstatt mit dem nächsten Meuchelmörder durch die Geschichte zu metzeln.

Diese Spiele brauchen eine Fortsetzung

Links: Legacy of Kain | Rechts: Prince of Persia

 

Zanzarah – Das verborgene Portal 2 (Jasmin):

In meiner Kindheit habe ich Tag und Nacht neue Feen gesammelt und in den Kampf geschickt. Klar, es gibt andere Ableger wie Pokémon oder Yo-Kai Watch, aber keines dieser Franchises kann die Magie und den Zauber einfangen, den Zanzarah so versprüht hat. Hier würde ich mich unglaublich auf eine Fortsetzung freuen, allerdings sind die Aussichten darauf eher schlecht, da das Spiel bereits 2002 erschienen ist und es bis heute kein Lebenszeichen von einer Fortsetzung gibt.

Divinity: Original Sin 3 (Kevin B.):

Der letzte Teil der Reihe ist noch gar nicht so alt, aber schon jetzt wünsche ich mir eine Fortsetzung. Divinity: Original Sin gehört für mich zu den besten Rollenspielen, die jemals das Licht der Gamingwelt erblicken durften. Bei Kennern und Redaktionen wird es gefeiert, trotzdem finde ich, dass es in der Gaming-Community noch nicht voll angekommen ist. Ein weiterer Teil kann der Reihe nur gut tun und hoffentlich wieder mehr Menschen animieren in die liebevoll gestaltene Welt abzutauchen.

Diese Spiele brauchen eine Fortsetzung

Links: Divinity: Original Sin | Rechts: Zanzarah

 

Jetzt seid ihr gefragt

Es gibt sicher noch tausend andere Titel, die unbedingt eine Fortsetzung bekommen müssen. Welche Titel sollten eurer Meinung nach eine Fortsetzung erhalten? Schreibt es mal unten in die Kommentare.

 

Tobias Liesenhoff
Geschrieben von
ist bereit für neue Herausforderungen in 2019.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder müssen ausgefüllt sein *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Passwort vergessen

Bitte gebe deinen Benutzernamen ein, damit wir dir eine E-Mail inklusive Link zum zurücksetzen schicken können.