Overwatch – Entwickler wollen toxischen Spielern mit K.I. an den Kragen

Overwatch zählt zur Zeit zu den beliebtesten Videospielen aller drei führenden Plattformen. Mit einer so großen Community hat man aber leider auch immer wieder Flamer, Hater und anderes toxisches Gesindel an der Backe. Dem wollen die das Team von Jeff Kaplan einen Riegel vorschieben.

Präventivmaßnahmen sollen toxisches Verhalten unterbinden

Blizzard hat schon mit der Meldefunktion und der Möglichkeit, Spieler temporär aus dem Matchmaking zu verbannen, erste Schritte im Kampf gegen toxisches Gameplay unternommen. Doch das ist noch nicht alles. Die Entwickler planen, mit einer speziellen K.I. toxisches Verhalten auszumerzen. Diese K.I. soll im ersten Schritt lernen, was toxische Sprache ist. Doch nicht nur beleidigender Chat, sondern auch grobes Gameplay-Fehlverhalten soll geahndet werden. Aktuell wird eine K.I. getestet und darauf geschult, toxisches Verhalten zu erkennen.

 

Böse Spieler werden getadelt, gute Spieler werden gelobt

Des Weiteren ist auch eine Funktion geplant, mit welcher besonders hilfreiche und freundliche Spieler gelobt werden können. Dies soll dann ähnlich wie das Meldesystem für unfaire Spieler funktionieren. Diese Funktion soll Spieler dazu animieren, Fair zu spielen und freundlich zu sein. Doch nicht nur Blizzard hat sich dem Kampf gegen toxische Spieler und Communitymitglieder verschrieben. Auch Valve und ca. 30 andere Entwicklerstudios haben unfairem Gameplay den Kampf angesagt und sich zur “Fair Play Alliance” zusammen geschlossen.

 

Quelle: kotaku

 

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Passwort vergessen?

Bitte gebe deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse ein. Du erhälst per E-Mail einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts.