Angeschaut: AGON Gaming Monitore (gamescom 2017)

Was gehört alles zur Grundausstattung eines Gamers? Ganz klar sind es die Konsole/ der Rechner, eine Maus und Tastatur bzw der Controller. Fakt ist eines, egal ob nun Konsolen oder PC Spieler, wir alle benötigen einen guten Monitor. Denn ohne diesen macht das alles irgendwie keinen Sinn oder? Deshalb gibt es auf der Gamescom nicht nur Spiele, sondern auch alles Rund um die Technik und Hardware von Konsolen und PC. Daher haben wir AOC Gaming einen Besuch abgestattet und uns die AGON Monitor Serie einmal genauer angeschaut.

 

The Best Performance for Your Game

Das verspricht die neue Monitor Generation von AOC und mit den AGON Monitoren bringen sie gleich mehrere Monitore auf den Markt, die perfekt auf euer jeweiliges Spielgenre abgestimmt sind. Ob nun für den RPG oder den Shooter Liebhaber, es dürfte für jeden etwas dabei sein. Fans von schnellen Shootern oder Racing Spielen legen hohen Wert auf eine gute Bewegungsschärfe und dürften daher die Bildrate von Monitoren in den Fokus stellen. Wir haben einen Vergleich für euch, was das menschliche Auge eigentlich bei einer 60Hz und einer 240 Hz Bildrate sieht und direkt daneben den Unterschied zwischen einer Standard HD und einer Nahaufnahme bei einem 4K Monitor (U-HD).

Der Vergleich zwischen einem Standard HD Bild und einem 4K Bild

 

Die Monitore

Die Welt der Monitore ist aber noch viel größer als der Vergleich zwischen HD, 4K und der Bildrate. Ein ganz eigenes Thema bildet dabei die Generation der Curved Monitore. Curved Monitore sind inspiriert vom menschlichen Auge und bieten so ein intensiveres Spielerlebnis. Schafft man den richtigen Abstand zwischen Monitor und Augen, kann man quasi in die eigene Spielwelt eintauchen. Der ein oder andere wird dies zu Beginn sicher etwas komisch finden, mir erging es nicht anders. Doch man gewöhnt sich recht schnell an die neue “Sicht” und kann es dann sehr schnell genießen.

 

AGON 25” 240Hz

Model AG251FZ AG251FG
Display 24.5” TN at 240Hz 24.5” TN at 240Hz
Auflösung 1920 x 1080 Pixel 1920 x 1080 Pixel
Sync Technologie FreeSync G-Sync
Aufstattung/Specials AOC QuickSwitch keypad

AOC Low Input Lag mode

Stereo Lautsprecher

1ms response time

NVIDIA ULMB mode

Stereo Lautsprecher

1ms response time

Veröffentlichung Februar 2017 August 2017
Preis 499 Euro 599 Euro

AGON AG251FZ

 

AGON 4K Monitor

Model AG271UG
Display 27” IPS at 60Hz
Auflösung 3840 x 2160 Pixel
Sync Technologie G-Sync
Ausstattung/Specials Stereo Lautsprecher

4ms GtG response time

Veröffentlichung  April 2017
Preis 749 Euro

AGON AG271UG

 

AGON Curved Monitor

Model AG352UCG AG352QCX
Display 35” Curved VA at 100Hz 35” Curved VA at 200Hz
Auflösung 3440 x 1440 Pixel 2560 x 1080 Pixel
Sync Technologie G-Sync FreeSync
Ausstattung/Specials Stereo Lautsprecher

4ms GtG response time

2000:1 contrast ratio

100% sRGB colour gamut

Stereo Lautsprecher

4ms GtG response time

2000:1 contrast ratio

100% sRGB colour gamut

AOC QuickSwitch keypad

Veröffentlichung März 2017 Dezember 2016
Preis 899 Euro 749 Euro

AGON AG352UCG Curved Monitor

 

Model AG322QCX AG272FCX
Display 31.5” Curved VA at 144Hz 27” Curved VA at 144Hz
Auflösung 2560 x 1440 Pixel 1920 x 1080 Pixel
Sync Technologie Adaptive-Sync Adaptive-Sync
Ausstattung/Specials 3-seitig “Rahmenlos”

AOC QuickSwitch keypad

Stereo Lautsprecher

4ms GtG response time

2000:1 contrast ratio

90% NTSC colour gamut

3-seitig “Rahmenlos”

AOC QuickSwitch keypad

Stereo Lautsprecher

4ms GtG response time

2000:1 contrast ratio

90% NTSC colour gamut

Veröffentlichung Juni 2017 Mai 2017
Preis 599 Euro 399 Euro

AGON AG272FCX Curved Monitor

 

Was bringt die Zukunft?

Die Hardware Hersteller wollen den Gamern natürlich immer bessere Produkte bieten – bessere Bilder, sattere Farben, stärkere Kontraste, aber vor allem ein möglichst perfektes Spielerlebnis. Es ist kein Geheimnis, das neue Hardware erst nach einer gewissen Zeit erschwinglich wird, so auch bei der Sync Technologie, während FreeSinc mittlerweile erschwinglich für das Gamer Portemonnaie ist, war die G-Sync Technologie, mit ihrer deutlich saubereren Leistung noch etwas teurer. Nun bietet aber die neu angekündigte Nvidia G-Sync HDR und AMD FreeSync 2 Technologie HDR fähigere Monitore, welche ein deutlich glatteres Spielerlebnis ermöglichen sollen. Diese Technologie soll Bildverzögerungen und Ruckeln deutlich reduzieren und all das vereint im neuen AGON3 Monitor. Zusätzlich gibt es noch eine hübsche LED-Rückbeleuchtung dazu, die ihr an euer Gaming Equipment perfekt anpassen könnt und wir wissen doch alle, mit LED ist alles besser, oder?

Live von der Gamescom der AGON AG353UCG

 

  • Angeschaut: AGON Gaming Monitore (gamescom 2017)
    “Die Welt der Monitore ist gefühlt einfach grenzenlos und der Stand der heutigen Technik überrascht mich immer wieder auf neue. Die Monitore von AOC überzeugen auf den ersten Blick mit ihrer Eleganz und ihren satten Farben, vor allem die Curved Monitore sind sehr beeindruckend, aber für mich immer noch mehr als gewöhnungsbedürftig. Es ist eine ganz eigene Art des Spielens, wenn man vor einem solchen Monitor sitzt und man hat teilweise wirklich den Eindruck ein Teil des Spiels zu sein und mitten in der Welt zu stecken. Die AGON Monitore bieten für jeden Gamer und für jeden Geldbeutel dass passende Model – sodass Gamer nach ihren ganz eigenen Vorlieben den perfekten Monitor für sich und ihre Spiele finden dürften.”
    Anna Jahn, Redakteurin
Anna Jahn
Geschrieben von
... auf der Suche nach Magie, Einhörnern und Co ;-)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder müssen ausgefüllt sein *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Passwort vergessen

Bitte gebe deinen Benutzernamen ein, damit wir dir eine E-Mail inklusive Link zum zurücksetzen schicken können.