Als während der Präsentation der Nintendo Switch bekannt wurde, dass der Onlinedienst zusätzliche Kosten verursachen würde, waren die Gemüter gespalten. Sicher, Sony und Microsoft machen dies auch mit ihrem Service, aber der Onlinemodus von Nintendo war bisher immer kostenfrei. Des weiteren sorgte für Aufsehen, dass man erst einmal kostenlos online zocken kann, und der Bezahldienst erst gegen Ende des Jahres gestartet wird.
Online spielen mit der Nintendo Switch – Quanta costa?
Eine der meist gestellten Fragen im Bezug auf den kostenpflichtigen Onlinedienst der Switch war: Wieviel wird er kosten? Nun hat Tatsumi Kimishima, Präsident von Nintendo, die ersten Zahlen ausgespuckt. So werden die Kosten, wie schon erwartet, jährlich abfallen. Zwischen 2000-3000 Yen müssen bezahlt werden, das sind grob umgerechnet ca. zwischen 16-25 €.
„Mit dem bezahlten Service können wir uns den Wünschen unserer Kunden komplett verpflichten“ sagt Kimishima der japanischen Nikkei.
Neben der offensichtlichen Funktion des Onlinemultiplayers wird der Onlinedienst der Nintendo Switch auch eine Smartphone Chat App und monatliche Downloadklassiker enthalten. Die Switch erscheint am 03. März, dann noch ohne kostenlpflichtigen Onlineservice.
Quelle: nikkei