Im vergangenen Jahr angekündigt, hat man bei IGN nun die Möglichkeit bekommen, einen ersten Blick auf das kommende PlayStation VR-Spiel Golem zu werfen. Neben einigen neuen Details zum Spiel wurden auch einige Screenshots und 360°-Screenshots in Videoform veröffentlicht, die uns einen Einblick ins Spiel gewähren. Der Titel wird im Studio Highwire Games entwickelt, an dem Entwickler mitwirken, die für Spiele wie Bungie und Sucker Punch verantwortlich sind. Umsehen könnt ihr euch in folgenden Videos mit dem grauen Steuerkreuz in der oberen linken Ecke:
Golem versetzt die Spieler in eine fremde Welt, in der sie in die Rolle eines Mädchens versetzt werden, das aufgrund von Verletzungen bettlägerig ist. Sie kann allerdings verschiedenartige Golems kontrollieren und so mit der Welt interagieren. Die Golems unterscheiden sich in der Größe, der Form und den Fähigkeiten. In der Rolle des Mädchens können sich die Spieler aus dem Bett die kleine Hütte ansehen und über den Rand des Betts hinübersehen.
In der Gameplay-Demo konnten die Tester einen rund 15 Zentimeter großen Golem besetzen und so den Boden der Hütte genauer erkunden und dabei mehr Details sehen als zuvor aus den Augen des Mädchens. In einem zweiten Abschnitt der Demo übernahm man in einem sonnigen Wüstengebiet die Kontrolle über einen 6 Meter großen Golem, der ein breites Schwert trägt, das via Move-Controller bewegt werden kann. Nach einigen Schritten kommt es zu einem Kampf mit einem weiteren großen Golem.
Auch wenn sich Golem bereits seit zweit Jahren in Entwicklung befindet, so soll das Spiel nicht als Launch-Titel für PlayStation VR erscheinen.
Quelle: Gematsu