Erst gestern wurde durch den Publisher Activision Blizzard sowie den Entwickler Blizzard Entertainment bekannt gegeben, dass sich die momentanen Abonnements von World of Warcraft auf derzeit 5,5 Millionen belaufen. Allerdings wird es für die Zukunft das letzte Mal sein, dass solche Zahlen veröffentlicht werden.
Aus dem offiziellen Geschäftsbericht von Activision Blizzard geht hervor, dass keine weiteren Abonnementzahlen für World of Warcraft herausgegeben werden. Es gäbe mittlerweile bessere Maßstäbe, um die tatsächliche Performance des Spieles zu präsentieren. Welche Art und Form der Maßstäbe damit gemeint ist, ist bisweilen nicht bekannt.
Dieser Schritt Blizzards scheint nachvollziehbar, da in jüngster Vergangenheit stetig sinkende Abozahlen vermerkt wurden, die augenscheinlich nicht mehr an die Öffentlichkeit gelangen sollen. Im letzten Quartal hat das MMO weitere 100.000 Abonnenten verloren und der derzeitige Stand von 5,5 Millionen Abonennten ist der niedrigste der letzten Dekade. Bisher konnte der Schwund an Spielern mit dem neuen Add-On Legion vermindert werden, da es im August noch ganze 1,5 Millionen Spieler waren, die World of Warcraft verloren hat.
Quelle: Activision Blizzard