Auf der in der Nacht stattgefundenen Pressekonferenz wurde neben dem ersten Smartphone-Spiel Miitomo auch das neue Konten-System mit dem neuen Mitglieder-Programm von Kimishima vorgestellt.
Das neue Account-System soll im März 2016 an den Start gehen und nicht nur die Nintendo System miteinander vernetzen, sondern auch den PC, das Smartphone und andere Geräte miteinander verbinden. Ihr sollt ähnlich wie bei Xbox Live oder dem PlayStation Network globale Freundeslisten anlegen können, auf die ihr mit all euren Geräten Zugriff habt. Registrieren könnt ihr euch mit allen möglichen Konten wie eurer Nintendo Network ID, eurem Google-Konto, eurem Facebook-Account per Twitter oder per E-Mail. Hierbei legt Nintendo großen Wert auf die Einfachheit der Registrierung und will das Account-System vielen Leuten zugänglich machen. Ähnlich wie bei Steam könnt ihr über euren Account Nintendo-Spiele kaufen und in übersichtlichen Listen genau eure Kaufhistorie nachverfolgen oder Informationen zu Spielen abrufen. Zudem könnt ihr Spielstände und andere Informationen in einer Cloud sichern.
Bei My Nintendo handelt es sich um den Nachfolger des ehemaligen Club Nintendo, der vergangenen Monat seine Pforten schloss. Dieses startet ebenfalls ab März 2016. Statt wie im Club Nintendo, wo ihr alleine mit dem Kauf des Spiels Punkte sammeln konntet, sollt ihr hierbei auch für das Spielen und Downloaden von Spielen belohnt werden. Diese Punkte können dann wiederum genutzt werden, um euch Prämien zu sichern. Diese reichen von DLCs für Spiele bis hin zu Guthaben-Karten für den eShop und Sachgegenständen, wie man es aus dem Club Nintendo Sterne-Katalog kannte.
Weitere Informationen bleiben allerdings aus. Bleibt bis März 2016 gespannt, was sich bis dahin noch ankündigt, wir bleiben für euch am Ball!
Quelle: Nintendo Japan