South Park: Der Stab der Wahrheit – USK vergibt 16er und 18er Freigabe

Es ist doch eher ungewöhnlich, dass ein Spiel auf den verschiedenen Plattformen unterschiedliche Alters-Einstufungen bekommt. South Park: Der Stab der Wahrheit hat das jedoch hinbekommen, dank der Zensur.

Von einem ungeschnittenen Spiel ist die deutsche Version von South Park: Der Stab der Wahrheit, welche kürzlich ein neues Release-Datum bekommen hat, weit entfernt. Wobei das bekanntermaßen von der jeweiligen Plattform abhängt, denn die Konsolen-Fassungen wurden stärker geschnitten/ zensiert, als die PC-Version. Das machte sich nun auch in der USK-Einstufung bemerkbar.

 

Ging man bisher davon aus, dass South Park: Der Stab der Wahrheit Plattform-übergreifend einen USK 18 Sticker verpasst bekommt, entschied sich die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle nun zu einer Teilung. Wer sich das unterhaltsame Rollenspiel also für PlayStation 3 oder Xbox 360 kaufen möchte, muss lediglich 16 Jahre alt sein. Nur die PC-Version wartet derweil mit dem roten USK 18 Siegel auf.

Zwar stehen diese Einstufungen für South Park: Der Stab der Wahrheit noch nicht so auf der USK-Webseite, ein Ubisoft-Sprecher konnte sie jedoch auf Anfrage bestätigen. Die offizielle Webseite zum Spiel zeigt sie zudem schon an.

Quelle: Southpark Ubisoft

Björn Schmitt
Geschrieben von
Ehemaliger Redakteur von NAT-Games.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder müssen ausgefüllt sein *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Passwort vergessen

Bitte gebe deinen Benutzernamen ein, damit wir dir eine E-Mail inklusive Link zum zurücksetzen schicken können.