Kauft Sony Nintendo? *UPDATE*

Einer der wichtigsten Komponenten der Nintendo Wii U, ist der eDRAM. Dieser wird von Renesas Electronics in Yamagata, Japan hergestellt. Doch Renesas Electronics geht es im Moment alles andere als gut, was an den schwächelnden Hardwareverkäufen der Konsole liegt. Der Chiphersteller hatte sich mehr erhofft und hatte mehr als die Hälfte seiner Produktion darauf ausgelegt. Nun reichte der Konzern die Insolvenz ein und einer der größten Interessenten scheint Sony zu sein. Dies würde die Arbeitsplätze von knapp 900 Fabrikarbeitern sichern, die sonst in ca. zwei bis drei Jahren arbeitslos wären. Obwohl Nintendo behauptet sie hätten genügend Chips auf Lager, ist die Zukunft ungewiss.

Quelle: toyokeiza

 

*UPDATE*

Der Chiphersteller Renesas Electronics äußerte sich nun zu den Gerüchten, einer Übernahme von Sony:

Es ist richtig, dass Renesas in den vergangen 12 Monaten eine schwierige Phase hatte, die das Unternehmen mittlerweile jedoch erfolgreich gemeistert hat. Nicht richtig ist, dass dies in direktem Zusammenhang mit den schwächelnden Hardwareverkäufen der Konsole stand. Falsch ist zudem, dass Renesas mehr als die Hälfte seiner Produktion darauf ausgelegt hatte.

Renesas hat definitiv nicht Insolvenz angemeldet. Ganz im Gegenteil aufgrund der neuen Eigentümerverhältnisse durch den neuen Hauptanteilseigner Innovation Network Corporation of Japan (INCJ) und den damit verbundenen strukturellen Reformen hat Renesas bereits in den letzten drei Quartalen wieder operativen Profit erzielt.

In Medienberichten der japanischen Presse wird derzeit spekuliert, dass Sony an dem Kauf einer Fabrik (Tsuruoka factory) von Renesas (nicht aber dem gesamten Unternehmen) in Japan interessiert ist, die im Zuge der Restrukturierung zur Disposition stand. Da diese Medienberichte jedoch nicht auf Ankündigungen von Renesas basieren, können diese seitens Renesas weder kommentiert noch bestätigt werden.

Einen ausführlichen Überblick über die aktuelle Unternehmensstruktur einschließlich der einzelnen Unternehmensbereiche und Geschäftsentwicklung bietet folgende Präsentation: http://www.renesas.eu/media/ir/event/pdf/presentation/2014_q2_reform_02.pdf

nat games renesas logo

 

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Passwort vergessen?

Bitte gebe deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse ein. Du erhälst per E-Mail einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts.