The Council – Test zu Episode 5 Checkmate

The Council im Überblick

Online Multiplayer

Couch-Koop / Splitscreen

Mikrotransaktionen

Lootboxen

Onlinezwang

Kostenpflichtiger Seasonpass für DLC´s

The Council - Complete Season [PC Code - Steam]
  • Erlebe ein erzählerisches Adventure, in dem deine Entscheidungen und die Charakterentwicklung sich dauerhaft auswirken
  • Als Mitglied eines Geheimbundes im Jahre 1793 erlebst du auf der Suche nach deiner verschwundenen Mutter eine Geschichte voller Intrigen und Manipulationen.

Releasedatum: 04. Dezember 2018

Genre: Adventure RPG

USK: ab 12 Jahren freigegeben

Publisher: Focus Home Entertainment

Plattform: PlayStation 4, Xbox One, PC

Die Story von The Council kommt mit der letzten Episode Checkmate nun zu einem Ende. Endlich erfahren wir, wie die Geschichte von Louis, Lord Mortimer und den anderen Gästen zu Ende geht. Noch einmal gibt es Entscheidungen zu treffen und Rätsel zu lösen. Wir haben Louis bis zum bitteren Ende begleitet und verraten euch jetzt, ob sich The Council als Ganzes lohnt.

 

Kurz und recht schmerzlos

Wie bereits Episode 4 ist auch die letzte Episode Checkmate wieder relativ kurz geraten. Wäre ich nicht bei einem der beiden Rätsel etwas aufgehalten worden und würde Louis nur etwas schneller rennen, hätte ich in weniger als einer Stunde durch sein können. Kurz vor der finalen Abstimmung, die im Zentrum der Geschichte steht, müsst ihr nochmals eure Überredungskünste anwenden, um die Wahl der Anwesenden zu beeinflussen. Ereignisse während der Abstimmung leiten dann das eigentliche Finale ein und ihr müsst euch den beiden letzten Rätseln des Spiel stellen. Echte Kopfnüsse sind zwar beide nicht, aber gerade das erste der beiden Rätsel hat mich etwas aufgehalten. Das Ende selbst kommt dann überraschend schnell und wenig ereignisreich daher, lässt aber durchaus Raum für eine weitere Season. Der Abschluss von The Council präsentierte sich noch einmal sehr spannend, auch wenn einige Parts etwas gehetzt wirkten und ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Die Kombination aus dem bekannten Telltale Gameplay gemixt mit RPG Elementen konnte mich durch alle Episoden hindurch motivieren und gab mir immer einen wirklich persönlichen Charakter. Entscheidungen haben hier wirklich Konsequenzen mit ganzen Ereignissen und Handlungsverläufen, die euch verschlossen bleiben, ohne die richtigen Skills.

The Council

Mit der Platin geht die spannende Story von The Council zu Ende.

 

Deutlich besser als die letzte Episode

Die letzten beiden Episoden hatten mit einigen Problemen in Sachen Animation und Glitches zu kämpfen. Diesmal läuft es wieder deutlich runder. Rückblickend auf das gesamte Spiel kann man mit den einzelnen Problemen in Episode 3 und 4 durchaus leben. Dennoch bleibt zu hoffen, dass man für eine eventuelle zweite Season etwas an der Gesamtqualität arbeitet. Das gilt insbesondere für die Animationen.

 

Positiv:

Spannende Story findet hier ihren Höhepunkt
In Sachen Bugs läuft diese Episode deutlich besser als ihre beiden Vorgänger
Ende lässt auf eine weitere Season hoffen

Negativ:

Etwas zu kurzes Finale mit einem recht schnellen Ende
  • The Council
    “Mit der fünften Episode Checkmate schließen wir die Story um den mysteriösen Lord Mortimer und seine geheimen Treffen ab. Die letzte Episode lässt euch noch einmal tief in die übernatürlichen Vorgänge eintauchen und ihr müsst wieder einmal über euer eigenes Schicksal und das der Welt entscheiden. Von technischen Problemen war diesmal deutlich weniger zu sehen und damit hebt sich der Gesamteindruck des gesamten Spiels. Auch wenn Animationen und die technische Präsentation immer wieder einmal zu Wünschen übrig ließen, konnte The Council mit einem originellen Setting und einer spannenden Handlung überzeugen. Der starke RPG Fokus und die Entscheidungen mit echten Konsequenzen haben den Titel zudem deutlich vom Telltale Einheitsbrei abgehoben. The Council ist ein spannendes Erlebnis für jeden der etwas mit einem Mix aus Übernatürlichem, Politik, Krimi und Geschichte anfangen kann. Ich hoffe definitiv auf eine weitere Season.”
    Marco Schmandt, Redakteur

Ab in die Sammlung?

The Council ist ein spannendes Adventure RPG, wie ich es mir von Telltale gewünscht hätte. Jeder, der mit Adventure Titeln etwas anfangen kann, sollte hier zugreifen und das trotz kleinerer Schwächen.

Marco Schmandt
Geschrieben von
Ist unterwegs als Space Ninja in Warframe

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder müssen ausgefüllt sein *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Passwort vergessen

Bitte gebe deinen Benutzernamen ein, damit wir dir eine E-Mail inklusive Link zum zurücksetzen schicken können.