Lootboxen – Die Meinung der Entwickler

Das Thema Lootboxen beschäftigte 2017 und auch zum Start des Spieljahres 2018 nahezu jeden Gamer – auch wir in der Redaktion haben uns mit diesem Thema auseinander gesetzt und euch hier darüber berichtet. Natürlich haben auch die Entwickler selbst eine Meinung zu diesen Thema und da die Thematik grade in aller Munde ist – kommt nun auch eine Stellungnahme von der anderen Seite der Medaille. Vorweg: Die Entwickler sind sich wohl durchweg einig, das Lootboxen für die Zukunft von Spielen wichtig sind.

Sind Lootboxen nicht mehr weg zu denken?

Das Thema Lootboxen spaltet die Gamergemeinschaft, während es einigen scheinbar egal ist – solange hinter den Lootboxen kein Pay2win Prinzip steckt, gibt es natürlich auch Gamer die in den Lootboxen den Tod der Spiele sehen. Doch was sich die Entwickler wirklich dabei denken, konnten wir bisher nur erahnen, doch nun gibt endlich die ersten offiziellen Stimmen. Zu verdanken haben wir das wohl der anstehenden Game Developers Conference, auf der sich mehr als 4500 Entwickler über die Entwicklung der Spiele und des Marktes austauschen. Hierfür gab es schon im Vorfeld einige Umfragen zu verschiedensten Themen.

Sind die Lootboxen in Star Wars: Battlefront 2 das aktuelle Negativbeispiel wie es nicht laufen sollte?

Ein Thema der Umfragen waren auch Lootboxen und hier scheinen sich die Entwickler einige zu sein. Lootboxen werden ein Bestandteil der Gamingwelt bleiben. Dabei gaben 11% der Entwickler bekannt, dass die zur Zeit aktiv an Spielen arbeiten, die das Lootbox-Prinzip enthalten. Dabei argumentieren die Entwickler unter anderem mit Sätzen wie “Zeit ist Geld” und solange die Spielinhalte im Vordergrund stehen und erst dann auf die Pay-Upgrades wie Lootboxen geachtet werde, seien Beschwerden unbegründet. Aber auch den Entwicklern ist die Unruhe durch Star Wars: Battlefront 2 aufgefallen und sie betrachten die Entwicklung mit etwas Sorge, denn der Aufschrei der Spieler-Community könnte sich dadurch negativ auf andere Spiele auswirken in denen faire Lootboxen angeboten werden.

 

Quelle: pcgamesn

Anna Jahn
Geschrieben von
... auf der Suche nach Magie, Einhörnern und Co ;-)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder müssen ausgefüllt sein *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Passwort vergessen

Bitte gebe deinen Benutzernamen ein, damit wir dir eine E-Mail inklusive Link zum zurücksetzen schicken können.