Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Trending

Angespielt: Manual Samuel (gamescom 2016)

Ich weiß, South Park und die rektakuläre Zerreißprobe war auf der gamescom vertreten, und ich weiß, dass es unbeschreiblich lustig wird, aber ich habe trotzdem das lustigste Spiel der Messe gefunden. Entwickelt von fünf Leuten ist Manual Samuel ein Spiel, welches vielleicht nicht der Krachertitel wird, aber dennoch für eine Menge Lacher sorgen kann.

 

Alles selber machen

Sam ist einfach nur verwöhnt. Er musste in seinem Leben noch nie etwas selber machen, seine reichen Eltern haben ihm jegliche Verantwortungen abgenommen. Eines Tages stirbt er in einem Unfall, aber der Tod in Form eines Gangsterrappers gibt ihm noch eine zweite Chance. Von nun an muss er jede seiner Körperfunktion manuell kontrollieren, um die alltäglichsten Aktionen zu bewältigen. Mit einem Knopf atmet man ein, mit dem anderen atmet man aus. Ein weiterer Knopf ist zum Blinzeln da, Sams Gliedmaßen steuert man jedes einzeln mit den Triggern. Um voranzukommen, muss man also erst das linke vor das rechte Bein, dann das rechte vor das linke Bein usw. Und schön atmen und blinzeln nicht vergessen. Zu all diesen Sachen, die man manuell kontrollieren muss, kommen nun auch noch Sams Aktionen dazu. Erst duschen, dann Zähne putzen, dann anziehen, dann ab ins Auto und zur Arbeit. Diese skurrile Situation ist einfach nur zum Schießen komisch, weil man unmöglich alles zu 100% kontrollieren kann, ohne eine andere Aktion zu vergessen. Beim Zähneputzen einatmen ist zum Beispiel keine gute Idee, da man den Mund voller Wasser hat. Anspruchsvoll, was die Story und das Gameplay angeht, ist Manual Samuel nicht. Es geht vielmehr darum, von Abschnitt zu Abschnitt zu gelangen und die urkomischen Situationen zu meistern. Ein Game Over gibt es nicht, der Fokus liegt halt wie gesagt auf den komischen Momenten.

nat games manual samuel 1

Sams Tag ist nicht der Beste

 

Fazit:

Es ist nicht der große AAA-Kracher, sondern ein Indiehit mit Herz. Die kurze Spielzeit muss man sich einfach gönnen, dafür ist das Spiel einfach nur zu lustig. Ich konnte auf der gamescom nur den ersten Abschnitt spielen, kann es aber kaum erwarten, den Rest des Spiels zu zocken. Definitiv eines der lustigsten Spiele überhaupt.

 

Avatar-Foto
isst nichts so heiß, wie es gekocht wird!

Teile diesen Beitrag

Like diesen Beitrag

0

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *

Danke für deinen Kommentar!

Die aktuelle Podcast Folge

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Die letzten Beiträge